Reise- und Freizeitmobile erfreuen sich seit Jahren wachsender Beliebtheit. Und
Mercedes‑Benz Vans erfreut die Vanlife-Gemeinde. Mit der kompakten ‚hauseigenen‘ Marco Polo Camperfamilie hat sich Mercedes‑Benz Vans im Reisemobilmarkt etabliert, ist eine feste Größe nicht zuletzt auch als Basisfahrzeuglieferant für Reisemobilhersteller weltweit. Das soll so bleiben. Und darum geht Mercedes-Benz Vans nun wacker voran, die Reisemobilbranche elektrisch und damit lokal emissionsfrei in Fahrt zu bringen - zum Beispiel mit dem eCamper. Beim schon marktreifen eCamper handelt es sich um ein Reisemobil der Schweizer Firma Sortimo Walter Rüegg AG auf Basis des batterie-elektrischen Mercedes EQV. Der Umbau stammt von der Schweizer Firma Sortimo Walter Rüegg AG. Zur Ausstattung gehören unter anderem ein Aufstelldach, ein Küchenmodul für den Kofferraum sowie eine Schlafeinheit im Fond.
Vanlife ist ein Sehnsuchtsvirus, von dem sich viele in der Pandemie haben infizieren lassen - und zwar sehr gerne. Vanlife ist Freiheit auf Rädern. Wer das ich-will-hier-raus-Gefühl in sich spürt aber mit Zero-Emission das Weite suchen will, wird bei Mercedes-Benz Vans den richtigen Weggefährten dafür finden. Klaus Rehkugler, Leiter Vertrieb und Marketing Mercedes‑Benz Vans: „Der Reisemobilmarkt ist für Mercedes-Benz Vans von strategischer Bedeutung. Wir wollen eine Vorreiterrolle in puncto Innovationen und Nachhaltigkeit einnehmen. Für uns ist klar: Die Zukunft ist elektrisch, auch in der Reisemobilbranche!“
100 Prozent Freiheit - 0 Prozent Emission
Wie die Pkw-Sparte will auch Mercedes-Benz Vans alle Baureihen konsequent und zügig elektrifizieren. Schon jetzt für Reisebranche verfügbar ist der EQV – die vollelektrisch betriebene V-Klasse. Den EQV ist mit zwei Batterievarianten zu haben - als EQV 250 mit 60-kWh-Batterie und bis zu 236-Kilomter-Reichweite (WLTP) und als EQV 300 mit 90-kWh Batterie und bis zu 363-Kilometer-Reichweite (WLTP). Beide Modelle sind in zwei Längen (5.140 cm oder 5.370 cm) bestellbar. Unterwegs ist man flink mit frischem Strom versorgt. So lässt sich zum Beispiel die Batterie des EQV 300 an einer Schnellladesäule binnen 45 Minuten von 10 auf 80 Prozent laden. Und weil der EQV dank MBUX eine intelligente Navigation mit aktivem Reichweitenmanagement an Bord hat, ist Reichweitenangst kein Thema. Sorge dich nicht und fahr mit dem EQV, wohin Du willst.
Umbaukonzept von Sortimo mit Solarmodulen
Das Umbaukonzept auf Basis des Mercedes EQV von Sortimo ist modular Wer das komplette Programm zu haben wünscht, geht mit Aufstelldach mit Dachbett nebst Multifunktionsbox mit Schlaf- und Kücheneinheit mit Koch- und Kühlfunktion, die im Gepäckfach Platz findet, auf die Reise. Für Autarkie unterwegs sorgen die beiden optionalen Solarpanels mit insgesamt 400-Watt-Leistung. Sie versorgen zum einen Starter- als auch die Zusatzbatterie für den Camping-Betrieb mit kostenlosem Sonnenstrom.
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar