Nein, damit kann man in Stuttgart nicht zufrieden sein: Mercedes-Benz Cars meldet mit 496.700 Einheiten im 2. Quartal des Jahres 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Minus von 4 Prozent. Das erste Halbjahr schließt die Pkw-Spart mit 959.700 abgesetzten Einheiten mit einem Minus von 6 Prozent ab – auch wenn man sich partiell im Vergleich zum schwachen 1. Quartal 2024 verbessern konnte . Wie ist der Absatz-Rückgang zu erklären? Beim Erfinder des Automobils spricht man von einem „herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld“. Doch dass der Pkw-Absatz im 1. Halbjahr deutlich unter Vorjahresniveau liegt, muss vor allem deswegen zu denken geben, weil der Absatz im Top-End-Bereich im 2. Quartal um 17 Prozent und im ersten Halbjahr um 22 Prozent im Vergleich zu den Vorjahreszeiträumen eingebrochen ist.
Dass Mercedes-Benz bei der Bekanntgabe der Q2-Zahlen davon ausgeht, dass sich der Absatz von Mercedes-Benz in der zweiten Jahreshälfte verbessern werde, klingt ein bisschen wie das Pfeifen in einem dunklen Keller. Denn nicht nur die margenstarken Highend-Fahrzeuge finden derzeit weniger Kunden, auch bei den Verkaufszahlen der vollelektrischen Sterne ist derzeit keine Trendwende in Sicht. Minus 22 Prozent steht bei den BEVs mit Stern in der Q2/2024-Absatzstatistik. Zum ersten Halbjahr des Jahres 2024 beträgt das aufgelaufene Minus mit 93.400 abgesetzten Sternen m BEV-Segment 17 Prozent.
Die aufgelaufenen Zahlen zum 1. Halbjahr 2024 haben auch in den wichtigsten Regionen negative Vorzeichen: Deutschland: minus 16 Prozent, China: minus 9 Prozent. Nordamerika: minus 3 Prozent.
Besserung erhofft sich Mercedes-Benz – wie gesagt – fürs zweite Quartal: „Das Unternehmen rechnet für die zweite Jahreshälfte mit einem deutlichen Anstieg der Top-End-Verkäufe, getrieben durch weitere Markteinführungen der neuen G-Klasse, der elektrischen G-Klasse, mehrere Mercedes-AMG Modelle wie die E-Klasse und CLE-Derivate sowie den überarbeiteten EQS“, heißt es in der Erläuterung zu den jetzt bekannt gegebenen Absatzzahlen.
Mercedes-Benz Vans
Die Van-Sparte des Sterns ist im ersten Halbjahr ebenfalls unter die Räder gekommen. Im zweiten Quartal 2024 konnte man 103.400 Einheiten weltweit absetzen. Das entspricht einem Minus im Vergleich zu Q2 2023 von 12 Prozent. Das aufgelaufene Minus zum 1. Halbjahr (Absatz: 208.900 Einheiten) beträgt 4 Prozent. Den Rückgang erklärt man sich auch für die Van-Sparte mit einem „herausfordernden Umfeld“.
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