„Sie jagen gern Abenteuer in der Großstadt?“ So lautet ein Werbeslogan von Mercedes-Benz, der nach dem kürzlich passierten schweren SUV-Unfall in Berlin bei dem ein Porsche Macan aus bisher noch nicht geklärten Gründen auf den Gehweg raste und vier Passanten in den Tod riss, einen Shitstorm im Netz auslöste.
Natürlich ist dieser Claim von seinen Machern anders, als er nun von Kritikern so missverstanden wird, gemeint gewesen. Never ever ist es die Intention der Werber gewesen, die Fahrer eines Mercedes-Benz GLE Coupés zur Hatz auf Menschen in der City anzustacheln. In Anbetracht der schweren Unfalls in Berlin hat dieser Slogan, der zugegebener Maßen im Lichte der tragischen Ereignisse mit tödlichem Ausgang betrachtet einen unglücklichen Klang haben kann, gleichwohl einen kleinen Shitstrom im Netz ausgelöst. Geschmacklos. Zynisch. Schamlos. Menschenverachtend. So lauten die Anklagen im Netz an die Daimler-Adresse. Schon drohte sich noch mehr Groll gegen SUVs und ihrer Erbauer respektive gegen den Daimler aufzutürmen. Mittlerweile hat der Daimler reagiert und die Werbung mit diesem Slogan für das Mercedes-Benz GLE einkassiert. Sascha Pallenberg, Mitarbeiter der Unternehmenskommunikation von Mercedes-Benz, gab auf Twitter reumütig den Geläuterten: „Es war zu keiner Zeit unsere Absicht damit Gefühle zu verletzten. Angesichts des tragischen Unfalls in Berlin haben wir uns entschlossen, diesen nicht weiter zu nutzen.“
(Screenshots: Twitter)
Autor: Mathias Ebeling
1 Kommentar
Egide aus belgien
12. September 2019 21:43 (vor über 5 Jahren)
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