Mercedes macht sein Kompkatwagenangebot spannender. Mit dem CLA 250 e Coupé , CLA 250 e Shooting Brake und GLA 250 e komplettiert Mercedes-Benz die EQ Power Modelle der Kompaktwagen-Familie mit dem Hybrid-Antrieb der dritten Generation. Bestellt werden können die neuen Modelle noch im Frühjahr dieses Jahres. Die Markteinführung erfolgt wenige Wochen später.
Die Fahrzeuge der Kompaktwagen-Familie von Mercedes-Benz besitzen quer eingebaute Motoren. Für das Doppelkupplungsgetriebe 8G-DCT wurde ein kompakter Hybridtriebkopf entwickelt, der den gleichen technischen Prinzipien folgt wie das entsprechende Bauteil der Fahrzeuge mit Längsmotor. Erstmals bei Mercedes-Benz erfolgt der Zustart des Verbrenners ausschließlich durch die E-Maschine, die Kompakt-Hybriden besitzen keinen separaten 12-Volt-Starter („Anlasser“).
Hohe Systemleistung. Hoher Fahrspaß. Geringer Kraftstoffverbrauch
Die E-Maschine leistet 75 kW. Zusammen mit dem 1,33 Liter großen Vierzylindermotor ergibt dies eine Systemleistung von 160 kW (218 PS) und ein Systemdrehmoment von 450 Nm. Durch die EQ Power der E-Maschine reagieren die Fahrzeuge besonders spontan auf den Tritt aufs Gaspedal, die Fahrleistungen sind beachtlich: So braucht der A 250 e beispielsweise 6,6 Sekunden für den Spurt von 0 auf 100 km/h, und seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 235 km/h (weitere Daten siehe nächste Seite). Der Kraftstoffverbrauch kombiniert ist mit 1,5-1,4 l/100 km angegeben.
Als elektrischer Energiespeicher wird eine Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie mit einer Gesamtkapazität von ca. 15,6 kWh verwendet. Die neuen Kompaktmodelle lassen sich mit Wechsel- oder Gleichstrom aufladen. Eine entsprechende Ladedose befindet sich in der rechten Seitenwand der Fahrzeuge. So sind die kompakten
Plug-in-Hybride an einer 7,4-kW-Wallbox mit Wechselstrom (AC) binnen 1 h 45 min von 10-100 Prozent SoC (Status of Charge, deutsch: Ladestand) aufgeladen. Beim Gleichstromladen (DC) beträgt die Ladezeit mit 24 kW etwa 25 Minuten von 10-80 Prozent SoC.
Die Daten auf einen Blick
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A 250 e |
A 250 e Lim |
B 250 e |
CLA 250 e Coupé |
CLA 250 e |
GLA 250 e |
Zylinder Zahl/Anordnung |
4/R |
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Hubraum (cm3) |
1.332 |
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Nennleistung Ottomotor |
118/160 bei 5.500 +/- 1,5 % |
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Nenndrehmoment Ottomotor (Nm bei 1/min) |
250 bei 1.620 |
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Nennleistung E-Motor (kW) |
75 |
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Nenndrehmoment E-Motor (Nm) |
300 |
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Systemleistung (kW/PS) |
160/218 |
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Systemdrehmoment (Nm) |
450 |
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Beschleunigung 0-100 km/h (s) |
6,6 |
6,7 |
6,8 |
6,8 |
6,9 |
7,1 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) |
235 |
240 |
235 |
240 |
235 |
220 |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (km/h) |
140 |
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Verbrauch kombiniert |
1,5-1,4 |
1,4 |
1,6-1,4 |
1,5-1,4 |
1,6-1,4 |
1,8-1,6 |
CO2-Emission kombiniert |
34-33 |
33-32 |
36-32 |
35-31 |
37-33 |
42-38 |
Akku-Gesamtkapazität (kWh) |
15,6 |
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Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km) |
15,0-14,8 |
14,8-14,7 |
15,4-14,7 |
15,1-15,0 |
15,5-14,8 |
16,1-15,5 |
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