Wenn die Menschen sich um ein Produkt reißen und es kaufen, obwohl es noch gar niemand gesehen hat und es allenfalls schemenhafte Vorstellungen von ihm gibt, dann muss es sich bei diesem Ding um etwas ganz besonderes handeln. Die Rede ist vom Mercedes-AMG Hypercar R50. Ja, es ist ein Ding aus einer anderen extremen Hybrid-Welt. Ein Ding aus der automobilen Zukunft, das 2017 im AMG-Jubiläumsjahr sein Coming-Out haben wird. Wer es sich leisten kann, will es aber jetzt schon haben, ohne zu wissen, was es kostet! Fakt ist: Von der Kleinserie des Mercedes-AMG R50, die zwischen 200 und 300 Exemplare groß sein soll, sind schon fast alle Fahrzeuge vorbestellt und vergeben. Das teilte jedenfalls AMG-Boss Moers am Rande der L.A. Auto Show dem US-Magazin „Automotive News" mit.
Wie man bis jetzt in Erfahrung bringen konnte, wird die Antriebseinheit des R50 von Mercedes AMG High Performance Powertrains, wo auch der F1-Motor konstruiert wurde, entwickelt. Ob dieses Hybrid-Aggregat auf der Verbrennerseite entweder einen 1,6-Liter-V6 oder einen 2-Liter-Vierzylinder verbaut hat, ist noch Spekulationssache in den Medien. Man rtendiert mitterweile mehrheitlich zum 1,6-Liter-Motor. er von drei zusätzlichen Elektromotoren (von denen zwei auf die Vorderräder wirken) angetriebene Bolide soll 1.300 straßenlegale Pferdestärken mitbringen. Ein Leistungsgewicht von 1:1 soll im Lastenheft der Entwickler stehen. Zum Leichtbauprinzip des Mercedes Hypercars werden ein Carbon-Monocoque-Rahmen und eine Carbonfaser-Karosserie gehören. (Bild: SB Medien)
Autor: Mathias Ebeling
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