Wer meint, dass man es in der Performance-Devision des Hauses AMG nur mit reinen Petrolheads zu tun hat, irrt erstens und hat zweitens nicht nur die aktuelle 53-Leistungsstufe mit elektrischer Unterstützung, sondern auch vor Jahren die Existenz des Mercedes-Benz SLS AMG e-cell/Electric Drive verschlafen - oder etwa die Augen davor verschlossen? Mit dem SLS AMG e-cell überraschte der Stern Im Jahr 2012 seinerzeit Fachpresse und Fahrerlager. Das bis dato stärkste AMG High-Performance-Fahrzeug aller Zeiten verfügt über vier Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von 552 kW (750 PS) und einem maximalen Drehmoment von 1000 Newtonmetern. Damit avancierte der Flügeltürer seinerzeit zum schnellsten elektrisch angetriebenen Serien-Fahrzeug der Welt: Die Beschleunigung von null auf 100 km/h absolviert der SLS AMG e-cell/Electric Drive in 3,9 Sekunden. Womöglich war der Markt aber noch nicht reif für dieses Produkt. Sechs Jahre später scheinen die Vorzeichen für einen vollelektrisches AMG besser zu stehen. Viel besser sogar. Am Rande der L.A. Auto Show 2018 gab AMG-Chef Tobias Moers gegenüber Autoblog USA zu Protokoll, dass ein neues vollelektrisches Auto durchaus im Fokus von Mercedes-AMG sei. „Warum sollten wir es ignorieren?", wird Moers von Autoblog zitiert. In der Tat ist die Nachfrage nach Hybridfahrzeugen und rein elektrisch angetriebenen Fahrzeugen dank reichweitenstarker Batterietechnik gestiegen. Gleichzeitig sind die Kosten für die Produktion für Elektroautos gesunken. In Deutschland kostete der SLS AMG Electric Drive bei seiner Markteinführung im Juni 2013 noch beachtliche 416.500 Euro. Das wäre heute wohl deutlich preiswerter hinzubekommen. Keine Frage also, dass AMG mehr und mehr unter Strom stehen wird - auch um die Werte Effizienz und Performance künftig besser unter einen Hut zu bekommen. So dürfen wir mit einigem guten Grund wohl auch annehmen, dass der nächste C63 einen Hybrid-V8-Antrieb erhalten wird.
Autor: Mathias Ebeling
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