Das Jahr 2021 war für alle Autobauer ein herausforderndes Jahr. Halbleitermangel, Lieferkettenprobleme, Corona sind die Stichworte, welche Mercedes-Benz die Absatzbilanz und auch die Titelverteidigung als weltweit führende Premium-Automobilmarke verhagelt haben.
Insgesamt übergab Mercedes-Benz Cars von Januar bis Dezember 2.093.476 Pkw (- 5,0 %) an die Kundinnen und Kunden. Die BMW Group lieferte 2,2 Millionen von ihrer Kernmarke BMW aus und holt sich damit die Krone der weltweit führenden Premium-Automobilmarke, die man 2016 an Mercedes-Benz abgeben musste, zurück.
Dabei hätte die Titelverteidigung für Mercedes-Benz eine mission possible sein können.
Die Nachfrage nach Mercedes-Benz Pkw und Vans ist nämlich durch die Bank in allen Segmenten und in allen Märkten sehr hoch gewesen. Und sie ist es noch. Aber der Stern konnte und kann die Nachfrage nicht bedienen. Der branchenweite Mangel an Halbleitern verhinderte mehr Auslieferungen von neuen Fahrzeugen der Marke Mercedes-Benz.
Allein das Geschäft mit hochpreisigen Produkten, die Mercedes-Benz bei der Verteilung des Mangels von Werkstoffen offenbar priorisierte, lief wie geschnitten Brot. So ergab sich etwa bei der Auslieferung der Mercedes-Benz S-Klasse Baureihe 223 mit insgesamt 87.064 verkauften Stück ein bemerkenswertes Plus von 40 Prozent - wobei allein 35 Prozent der Oberklasse-Limousinen mit Stern an Kunden im Reich der Mitte ausgeliefert wurden. Rekordverkaufszahlen erzielten die G-Klasse (41.174 Einheiten), die Sub-Marke Mercedes-AMG (145.979 Stück) sowie die Submarke Mercedes-Maybach (15.730 Einheiten). Für Mercedes-Maybach lief vor allem das China-Geschäft stark - pro Monat wurden durchschnittlich mehr als 900 Mercedes-Maybach Fahrzeuge im Reich der Mitte verkauft.
Apropos China und Asien. Mit 1.009.763 Fahrzeuge entfällt fast 50 Prozent des Pkw-Absatzes von Mercedes-Benz auf die Region Asien/Pazifik. Davon steuert allein der chinesische Absatzmarkt 758.863 Einheiten bei. Mit anderen Worten: mehr als ein Drittel seines Absatzes generiert der Stern in China.
Retail-Absatz von Mercedes-Benz Cars & Vans im Überblick
|
4. Quartal 2021 |
Veränd. in % |
Q1-Q4 |
Veränd. in % |
Mercedes-Benz* |
464.130 |
-24,6 |
2.054.962 |
-5,0 |
smart |
11.838 |
-27,8 |
38.514 |
+0,3 |
Mercedes-Benz Cars |
475.968 |
-24,7 |
2.093.476 |
-5,0 |
Mercedes-Benz Vans (Gewerbliche Modelle) |
90.532 |
-12,9 |
334.210 |
+2,6 |
Mercedes-Benz Cars & Vans |
566.500 |
-23,0 |
2.427.686 |
-4,0 |
davon BEVs |
35.026 |
+29,7 |
99.301 |
+90,3 |
|
|
|
|
|
Pkw-Absatz der Marke Mercedes-Benz in den Regionen/Märkten |
|
|
|
|
Europa |
167.956 |
-29,0 |
696.136 |
-11,2 |
davon Deutschland |
60.591 |
-36,4 |
213.105 |
-25,5 |
Asien/Pazifik |
219.160 |
-21,3 |
1.009.763 |
-1,6 |
davon China |
166.660 |
-18,6 |
758,863 |
-2,0 |
Nordamerika |
70.370 |
-21,1 |
318,456 |
+0,3 |
davon USA |
60.326 |
-22,7 |
276,102 |
+0,4 |
*inkl. V-Klasse, EQV
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar