Wenn es in den letzten Jahren um den Wert der deutschen Marken im internationalen Ranking ging, stellte der Glanz des Sterns alle anderen deutschen Unternehmen bislang deutlich in den Schatten. Doch in dem neuesten Markenranking der deutschen Topmarken vom renommierten Marktforschungsinstitut Brand Finance „Deutschland 150 2023 wird Mercedes-Benz von Platz 1 geschubst und auf den zweiten Rang verwiesen. Kleiner Trost: Mercedes-Benz bleibt immerhin mit sehr deutlichem Abstand vor BMW, Porsche und VW (Platz4, 5 und 6 im Ranking) die wertvollste deutsche Automobilmarke.
Es ist ein Titel, mit dem man prahlen kann: wertvollste deutsche Marke. Klingt gut, oder? Kann man gerne weitersagen. Über viele Jahre hatte Mercedes-Benz quasi ein Abonnoment auf Platz 1, wenn die Marktforschungsinstitute ihre Markenrankings erstellten. Doch 2023 ist schnappt sich laut Brand Fiancne die Deutsche Telekom mit einem Markenwert von 60,7 Milliarden Euro die Spitzenposition im Ranking der wertvollsten deutschen Marken. Der Markenwert von Mercedes-Benz wird von den Marktfoschungsprofis dagegen nur mit 56,7 Milliarden Euro bewertet. Dabei ist es nicht so, dass Mercedes-Benz zuletzt geschwächelt hätte - aber während der Erfinder des Automobils nur ein moderates Wachstum generierte, habe die Deutsche Telekom eine starke Wachstumsgeschichte hingelegt, erklärt Brand Finance den Sturz des Sterns vom obersten Podestplatz.
Deutsche Autoindustrie ist dominierende Branche
Mit Blick auf die Top 10 des Rankings der wertvollsten deutschen Marken fällt die dominante und wichtige Rolle der deutschen Automobilindustrie auf. Die Automarken BMW, Porsche und Volkswagen besetzen die Plätze 4, 5 und 6. Im Übrigen verfüge die deutsche Automobilbranche über acht weltwelt wettbewerbsfähigen Marken und einem konsolidierten Markenwert von 185 Milliarden Euro. Das entspricht nahezu 30 Prozent vom Markenwertvolumen der 150 wertvollsten deutschen Marken (625 Milliarden Euro) insgesamt.
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