Kein Diesel, kein Super-Plus, sondern Strom! Immer mehr Klassiker werden durch junge, aufstrebende Unternehmen unter Strom gesetzt und mit einem Elektromotor versehen. V8-Triebwerk raus, E-Maschine rein!
So auch beim eSL R107 von "Monceau Automobiles". Die junge Firma aus Belgien hat sich zum Ziel gesetzt, originale Mercedes-Klassiker mit einem hochmodernen Elektroantrieb auszustatten. Aber wie wirkt sich ein Umbau auf Elektroantrieb bei einem Oldtimer auf den Wert aus? Geht der Wert des Fahrzeugs verloren, bleibt er stabil oder steigt er sogar? Dazu haben wir Frank Wilke von classic-analytics befragt. Bei classic-analytics sind all jene richtig aufgehoben, wenn es um Marktbeobachtung, Bewertungen und Gutachten für Oldtimer, Youngtimer und Liebhaberfahrzeuge geht.
"Die Nachfrage nach "elektrifizierten" Oldtimern wird immer größer, sie kommt aber in den seltensten Fällen von der traditionellen Käufergruppe, sondern von Leuten, die ein Auto mit klassischer Optik aber problemloser, leiser und abgasfreier Technik haben wollen - und die bereit sind die hohen Umbaukosten zu tragen. Bevorzugt werden E-Motoren derzeit in Autos eingebaut, mit denen man eher gelassen cruist. Weil der Charakter des Autos durch den E-Motor so extrem verändert wird, hat auch sein Marktwert mit dem des Basismodells nichts mehr zu tun, derzeit setzen die meisten Versicherer nach Rücksprache mit uns den Verkaufspreis als Marktwert an, denn ein wahrnehmbarer Markt für gebrauchte E-Oldtimer ist derzeit nicht vorhanden. Für überzeugte Oldtimerfans wird das Auto durch den E-Motor definitiv entwertet", so Frank Wilke.
Wer einen von Monceau Automobiles umgebauten eSL haben möchte, muss mindestens 150.000 Euro auf den Tisch legen.
Mercedes-Benz: Elektrisierende Vergangenheit Mercedes Klassiker unter Strom: Monceau eSL R107
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