Ende der Ver-Acht-ung - reaktiviert Mercedes-AMG V8 für C- und E-Klasse?

„Blanker Unsinn": AMG dementiert V8-Comeback-Hoffnung

Ende der Ver-Acht-ung  - reaktiviert Mercedes-AMG V8 für C- und E-Klasse?: „Blanker Unsinn":  AMG dementiert V8-Comeback-Hoffnung
Erstellt am 24. August 2023

Update vom 24.08.2023

Es gibt Träume, die dauern länger als eine Nacht. Die Hoffnung, dass der V8 bei C-Klasse und E-Klasse als C63 zurückkehrt, hielt sich immerhin knappe drei Wochen. Bislang hielt sich Mercedes-Benz dazu bedeckt. Doch nun hat auch AMG sich zur Sache erklärt, berichtet auto motor und sport. Aus dem Bereich der Mercedes-Motorenentwicklung habe man zu hören bekommen, dass alle Hoffnungen und Spekulationen, der V8 in die AMG-Versionen von C- und E-Klasse zurückkehren „blanker Unsinn.“ seien. Aber nicht nur vom Hörensagen her muss der Comeback-Gedanke wohl leider berdigt werden. 

Nun gibt es auch von offizieller Seite aus das Dementi: Mercedes-AMG CEO Michael Schiebe gab dem US-Car Magazin "The Drive" während der Monterey Car Week zu Protokoll, dass er die Rückkehr des V8 in die AMG-Versionen von C- und E-Klasse "definitiv verneinen" könne.

 

Artikel vom 07.08.2023: Insiderinfo: V8 feiert Comeback in AMG C- und E-Klasse

Um die Umweltauflagen einzuhalten und den Flottenverbrauch zu senken, zog Mercedes-Chef Ola Källenius auch bei Mercedes-AMG ein Downsizing unter der Haube durch. Beim neuen C63 musste der 4-Liter-V8 einem Hybrid-Antrieb aus 2-Liter-Vierzylinder und E-Motor weichen. Und für die E-Klasse wurde der E63 sogar ganz gestrichen. Die stärkste Variante der neuen E-Klasse soll der E53 mit Sechszylindermotor mit 367 Pferdestärken plus 150 Elektro-PS sein. Auf jeden Fall besser für die Umwelt - aber sehr schlecht für die Stimmung im AMG-Fahrerlager. Denn die Dynamiker der deutschen Premiumkonkurrenten - der BMW M3, der kommende M5 sowie die neuen Audi RS5 und RS7 - werden mehr Motor-Faszination als ihre direkten AMG-Konkurrenten zu bieten haben. Dem Vernehmen nach sollen die Verkaufszahlen des Mercedes-AMG C63 E PERFORMANCE übrigens alles andere als gut sein. Mit dem kleinen 2-Liter-4-Zylinder-Aggregat gelingt es dem neuen C63 BR 206 offenbar nicht, groß bei den AMG-Kunden anzukommen. Nun zieht AMG offenbar die Reißleine. Insider berichten, dass AMG den für die C-Klasse und E-Klasse verbannten V8  wieder unter die Haube bringt. Das Comeback könnte schon bald erfolgen. Dem Vernehmen nach soll der 4-Liter-Biturbo-Motor im Jahr 2026 wieder für achtbare Kräfteverhältnisse sorgen.

Von einem bevorstehendem Comeback des 4-Liter-V8, der möglicherweise mit zusätzlicher Elektropower als Hybrid in AMG-Varianten der C- und E-Klasse ab dem Jahr 2026 vorfährt, berichtet das amerikanische Automagazin „Car and Driver“. Dass der 4-Liter-Biturbo für C- und E-Klasse reanimiert wird, ist mehr als ein Gerücht oder pure Spekulation. Car and Driver schreibt, dass die Info aus gleich zwei verschiedenen Insiderquellen stammt. Es wird berichtet, dass der Achtzylinder derzeit modifiziert wird, um nicht an der kommenden EURO-7-Norm zu scheitern. Offenbar ist geplant, den V8 in C- und E-Klasse bis weit ins nächste Jahrzehnt für C- und E-Klasse zu verwenden.

Comeback der "Acht-barkeit" für C- und E-Klasse

"Unglaubliche Leistung trifft auf grenzenlose Leidenschaft: Der Mercedes-AMG C 63 S E PERFORMANCE ist die kompromisslose Kombination aus Kraft, Luxus, Effizienz – und zukunftsweisender Technologie. Für pure Emotionen. Und das pure AMG Erlebnis.“ Mit diesen Worten preist Mercedes-Benz die Antriebseinheit der aktuellen, leistungsstärksten C-Klasse BR 206 aus 2-Liter-Vierzylinder und Elektromotor an. Die Systemleistung von 680 PS mag zwar in Ordnung gehen, doch diese Motor-Kombination ging offenbar weder klanglich ins Ohr noch traf sie mitten ins Herz der AMG-Enthusiasten. Mag der Verbrenner im C63 mit seinen 476 PS auch der stärkste Serien-Vierzylinder-Motor der Welt sein, so wird er doch an dem gemessen, was davor unter der Haube war. Vergleichen mit dem 4-Liter-V8 ist er in punkto Zylinder und Hubraum eben nur ein halbstarker AMG. Dem aktuellen C63 fehlt das echte Brabbeln, das echte Knurren, das echte Krakeelen. Es ist doch wahr: Begeisternde Fahrdynamik, eine vom Motorsport inspirierte Ausstattung und emotional aufgeladene V8 Motoren haben die Mercedes-AMG-Modelle zu Bestsellern gemacht. Die Rückkehr des V8 in C- und E-Klasse wäre zweifellos ein Schritt hin zur Rückgewinnung von Respekt und Beachtlichkeit. Was kommt als nächstes?

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Hat der V8 bei Mercedes-AMG eine Zukunft? AMG-Chef: „In den nächsten 10 Jahren werden wir V8-Motoren auf jeden Fall sehen.“ Daimler-Chef Ola Källenius sieht es so: Die Mobilität von Morgen heißt „Electric Drive“. Und darum intensiviert der Daimler seine Transformationsstrategi

 

 


1 Kommentar

  • boogie_de

    Boogie_de

    Wäre ein Schritt in die richtige Richtung. Ich für meinen Teil vermisse die V6-Motoren, wie einer in meiner Cyndie(c400 4m coupé) werkelt, weil der einfach nur seidenweich läuft und vom Schnurren bis zum Fauchen jede Tonlage drauf hat, ohne Soundverstärker. Der 2l-4-Zylinder mag für sich gesehen ein toller Motor sein, hat aber in einer C-Klasse als Top-Motorisierung nichts zu suchen.

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