Im ersten Halbjahr 2023 hat der weltweite Absatz von elektrisch angetriebenen Pkw erheblich zugenommen. Das Marktforschungsinstitut TrendForce berichtet, dass weltweit in den ersten sechs Monaten des Jahres die Zahl an verkauften batteriebetriebenen Elektrofahrzeuge (BEVs), Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) und Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge
(FCEVs) 5,462 Millionen Einheiten verkauft wurden - was einem Plus von 33,6 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Schaut man auf diese Entwicklung, dann - so könnte man es jedenfalls sagen - liegt Mercedes-Benz mit seiner Electric-Only-Stratgie absolut im Trend. Ein genauer Blick auf die Verkaufszahlen der Autohersteller zeigt aber, dass Mercedes-Benz in der Gunst der E-Auto-Käufer alles andere als oben steht. Bei allen Anstrengungen, die Mercedes-Benz im E-Auto-Bereich unternimmt, beträgt der weltweite BEV-Marktanteil des Sterns im ersten Halbjahr 2023 nur 2,8 Prozent. Damit liegt der Stern hinter den beiden führenden BEV-Herstellern Tesla (Marktanteil: 21,7 %) und BYD (Marktanteil 16,2 %) sehr weit zurück.
Im BEV-Bereich gibt es für den Stern ganz offensichtlich noch Optimierungsbedarf, den E-Auto interessierten Zielgruppen zu vermitteln, dass auch die vollelektrischen Mercedes-Benz-Pkw zu den begehrenswertesten Fahrzeugen der Welt gehören. Im ersten Halbjahr 2023 betrug der Anteil der vollelektrischen Wagen am Mercedes-Pkw-Gesamtabsatz lediglich ca. 11 Prozent. Wenn Mercedes-Benz bis 2030 vollelektrisch sein will, wie das selbst auferlegte Ziel lautet, dann ist da noch viel Luft nach oben. Bei Mercedes-Benz kann man ob des eigenen hohen Anspruchs und des Mantras, dass E-Mobilität die Zukunft ist, nicht zufrieden sein, bei den globalen BEV-Marktanteilen von Tesla und BYD abgehängt zu werden. Dass „GAC Aion“ - wie BYD eine chinesische Automarke - die bis vor kurzem im Rest der Welt noch ein Nobody war, einen Anteil am globalen BEV-Pkw-Absatz von 6 % erobert, müsste den Erfinder des Automobils nachdenklich und eigentlich auch etwas besorgt machen. Was ist das Erfolgsrezept des fulminanten Aufstiegs von GAC-Aion im ersten Halbjahr 2023? Es ist, wie TrendForce schreibt, ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis in allen angebotenen Fahrzeugklassen.
Obwohl der Absatz der batterieelektrischen Mercedes-Benz-Pkw vermutlich weit hinter den internen Planzahlen zurückbleibt, verbreitet Mercedes-Chef Ola Källenius in Sachen Elektromobilität unverdrossen Zuversicht und mahnt zur Geduld. "Ich glaube, wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass der Übergang zum emissionsfreien Fahren ein Marathon ist“, sagte er neulich in einem Interview. Mag sein, aber die anderen laufen den Marathon derzeit schneller als Mercedes und sind dabei, für den Stern außer Sichtweite zu geraten.
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A.H.
31. August 2023 11:16 (vor einem Jahr)
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