Geht der Plan von Källenius' Luxusstrategie auf?

Kommentar: Quo vadis Mercedes-Benz?

Geht der Plan von Källenius' Luxusstrategie auf?: Kommentar: Quo vadis Mercedes-Benz?
Erstellt am 28. Juli 2022

Die zweifellos sehr beachtlichen Geschäftszahlen, welche die Mercedes-Benz Group AG jetzt zum 2. Quartal vorlegte, ließen die Presse aufhorchen und die Finanzanalysten jubeln. Mehr Umsatz. Mehr Gewinn trotz sinkendem Absatz im Pkw-Segment - toll, super, astrein: Für die Geldbranche scheint Mercedes-Chef Ola Källenius mit seiner Luxusstrategie alles richtig gemacht zu haben. So sieht es allerdings ja tatsächlich derzeit auch aus. Doch nicht alle Experten klatschen Beifall. In der Öffentlichkeit wird die Luxusstrategie des derzeitigen Mercedes-Chef Ola Källenius ebenfalls kontrovers diskutiert.
Wie lang trägt sie? Wie weit trägt sie? Wohin führt sie? Ist der Begriff Luxus überhaupt gut gewählt? Was ist eigentlich Luxus? Im Duden, dem quasi amtlichen Rechtschreibwörterbuch der deutschen Sprache, steht dazu geschrieben: „kostspieliger, verschwenderischer, den normalen Rahmen (der Lebenshaltung o. Ä.) übersteigender, nicht notwendiger, nur zum Vergnügen betriebener Aufwand; Pracht, verschwenderische Fülle.“ Das Wort Luxus klingt also nicht unbedingt nach einer positiven Sache.
Den zahlreichen Bedenken in Sachen Luxusstrategie aus den Reihen der über 170.000 Köpfe zählenden Belegschaft versucht die Konzernführung mit Zuversicht entgegenzutreten. So sagte Mercedes-Strategiechefin Carolin Strauß kürzlich in einem Interview: „Die Luxus-Strategie bietet enormes Potenzial.“ Ist das wirklich so?

Luxusware ist Handwerkerware. Will Mercedes noch Großindustrie sein oder nur noch Manufaktur für höchst begehrliche Edelwaren? Wohin könnte diese von Mercedes beschworene „Economics of Desire“ führen? Womöglich in noch größere Abhängigkeit von China, dem Luxusmarkt Nummer 1 in dieser Welt, warnt zum Beispiel Autoprofessor Dudenhöfer. Wenn China zur neuen Heimat von Mercedes avanciert, dann könnte die Seele des Sterns über kurz oder lang auch chinesisch werden. Muss nicht so kommen. Kann aber passieren.

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2 Kommentare

  • boogie_de

    Boogie_de

    Kompletter Schwachsinn !! Was hat denn dazu geführt, dass der Konzern so gut dasteht ?? Sicher nicht die teuren Oberklasse Dickschiffe, sondern das breite Spektrum an tollen Autos. Wenn diese Basis wegbricht und nur noch Luxusklasse produziert wird, erleidet MB das gleiche Schicksal wie Maybach. Dass da kein Licht aufgeht, kapiere ich nicht. Jeder Hersteller(auch RR), der nur Luxus-Kisten hergestellt hat, ist früher oder später Konkurs gegangen oder wurde aufgekauft. Wo sind denn Cadillac, Duesenberg, Delahaye und wie sie alle hießen ??
  • Pano

    Pano

    Der internen Kritik zur Strategie begegnet OK wohl wiederholt mit Ansprachen an die Belegschaft: https://www.automobilwoche.de/bc-online/mercedes-chef-ola-kallenius-acht-fakten-zur-luxus-strategie-von-mercedes (leider Bezahlschranke) Grüße Pano

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