Schwere Sterne kommen überall zum Einsatz. Auch in Gemeinden und Städten müssen die Arbeitstiere regelmäßig anrücken um mit anzupacken. Manchmal kommen dabei Mensch und Maschine an ihre Grenzen und dann ist es gut zu wissen, wie man was zu tun hat. Kurz nach dem Eintreffen des ersten von vier Lkw`s wurden die neugierigen Blicke des Instruktors auf Fahrwerk und Rahmen des Lkw unmissverständlich beantwortet:
„Der Lkw ist technisch tiptop, vor einem halben Jahr hat er ein neues Mittendifferenzial und vor wenigen Wochen eine neue Vorderachse bekommen!“ Auf weiteres Nachfragen nach dem Allradsystem, wurde im Führerhaus zielsicher auf den dreifach Drehschalter gedeutet: „Da hat er Allrad!“
Ja, der Lkw war tiptop, aber die eindeutigen Symbole der drei verschiedenen Sperren waren dem Bediener wohl nicht bekannt.
Es sind erst wenige kommunale Arbeitgeber, die es ihren Winterdienstfahrern oder Einsatzkräften ermöglichen, die Fahrzeuge auch einmal artgerecht zu bewegen und dabei auch zu beherrschen. Die Vorteile liegen auf der Hand, denn der Einsatz für den Trainingstag ist deutlich geringer, wie die Kosten einer Reparatur und die damit verbundenen Standzeiten eines Lkw‘s durch Fehlbedienung.
So kamen an diesem sonnigen Tag 15 Fahrer der Straßenmeisterei Alb-Donau Kreis www.alb-donau-kreis.de, mit ihren vier Mercedes-Benz Arocs auf das Gelände der TUFA GmbH nach Biberach an der Riß. Hier wurden in einer kurzweiligen und zum Teil auch technischen Theorie der Fahrplan und auch die Ziele des Trainings gemeinsam besprochen.
Dann ging es ins Gelände, um zunächst in einer Verwindung die Bedeutung und die Bedienung der Sperren zu „erfahren“ Das nächste Modul war die Schrägfahrt, die auch bei wenig Seitenneigung aufgrund der hohen Sitzposition jeden Beifahrer nach dem Haltegriff suchen ließ. Weiter gehörte zum Trainingsinhalt der geordnete Rückzug an einem steilen bergauf Stück. Wie verhalte ich mich, wenn bei aller Technik und allem fahrerischen Können, doch die Physik der Sieger bleibt? Nach einer ausführlichen Geländerunde mit vielen Schwierigkeitsgraden bergauf und ab wurden die Fahrzeuge abschließend vorsichtig durch einen langen Wassergraben bewegt. Nun waren sie wieder tiptop – gemeinsam mit den Fahrern!
Nun steht einem weiteren Training - diesmal mit Unimogs - nichts mehr im Wege und die TUFA GmbH freut sich bereits, die Mitarbeiter der Straßenmeisterei Alb-Donau Kreis beim nächsten Fahrertraining begrüßen zu dürfen.
Weitere Informationen zu diesem Format finden Sie unter: https://mb-offroad.com/project/einsatzfahrzeuge
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1 Kommentar
Emil Erpel
18. Juli 2022 14:27 (vor über 2 Jahren)
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