Zufälle gibt es, die gibt es gar nicht: kaum entscheidet sich die Redaktion von Mercedes-Fans.de dazu, die Mercedes-Rettungs- und Krankenwagen zu einer Topstory zu machen, schon rasselt die Meldung ins Haus, dass der Citaro seinen Platz im Guinness-Buch der Rekorde gefunden. Der erfolgreichste Stadtbus aller Zeiten ist nun zugleich auch der größte Krankenwagen der Welt!
Die stolze Zahl von 123 Personen und eine Gesamtlänge von 20,03 Metern haben den größten Krankenwagen der Welt, einen Großraumrettungswagen auf der Basis des Mercedes-Benz Citaro Gelenkbusses, ins Guinness-Buch der Rekorde einfahren lassen.
Am Freitag, dem 25. September 2009, fand vor dem rheinland-pfälzischen Landtag in Mainz ein Rekordversuch der besonderen Art statt. Vertreter des Centre of Ambulance Services of the Government of Dubai, die den Bus im Rahmen des Events feierlich in Empfang nahmen, zahllose Schaulustige und ein großes Medienaufgebot waren dabei, als die amtlichen Guinness-Buch Juroren, der rheinland-pfälzische Innenminister Karl-Peter Bruch und der Landtagspräsident von Rheinland-Pfalz, Joachim Mertes, Maß nahmen und gewissenhaft die Beförderungskapazität des Citaro ermittelten. Der Rekord wird im Guinness-Buch auf die Namen der Firmen registriert, welche den Bus entworfen, gebaut und ausgestattet haben: Von Bergh Global Medical Consulting, Gebr. Heymann GmbH, Cytomed Middle East und EvoBus GmbH. Helfer vom Deutschen Roten Kreuz (DRK), den Johannitern und dem Arbeiter Samariter Bund (ASB) simulierten den Ernstfall, eine so genannten Großschadenslage, bei der zahlreiche Verletzten zeitgleich medizinisch versorgt werden mussten.
Dabei wurde festgestellt, dass der Großraumrettungswagen Behandlungs- und Transportkapazitäten für bis zu 123 Personen bietet. Die Gelenkbusvariante, mit der der Rekordversuch gelang, kommt inklusive Versorgungskoffer auf eine Gesamtlänge von 20,03 Metern und ist der dritte Großraumrettungswagen von Mercedes Benz, der nach Dubai geliefert wird. Für die Großraumrettungswagen in Dubai kommen zwei Busse in einer Länge von 12 Metern und ein Gelenkbus in einer Länge von 18 Metern zum Einsatz. Die Busvariante A ist eine intensivmedizinische Versorgungseinheit, Variante B ist für die Massenversorgung und den Transport von mittel bis leicht verletzten Unfallopfern vorgesehen, Busvariante C ist die Kombination der beiden vorhergehenden Fahrzeuge.
Angeschafft wurden die drei Mercedes-Benz Klinik-Busse, um bei so genannten Großschadenslagen, also Unfällen oder Katastrophen mit vielen Verletzten, schnell medizinische Hilfe leisten zu können. Schließlich hängen die Überlebenschancen von Schwerstverletzten nicht zuletzt von einer zügigen Erstbehandlung ab. Während normalerweise eine zwei Mann-Besatzung nur einen Patienten in einem Rettungswagen betreuen kann, ist in dem Mercedes-Benz Großraumrettungswagen eine Versorgung von bis zu 20 Personen durch vier medizinische Fachkräfte gewährleistet. Gefertigt wurden die Fahrzeuge vom Um- und Ausbauspezialist Gebrüder Heymann GmbH, nach dem Konzept und Design des internationalen Forschungs- und Beratungsunternehmens Von Bergh Global Medical Consulting, welche auch für das Projektmanagement verantwortlich war.
Mit dem Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde setzt sich die Erfolgsgeschichte des Mercedes-Benz Citaro fort. Am 8. September wurde der 25 000 Citaro an die infra fürth verkehr gmbh übergeben. Damit ist er der erfolgreichste Stadtbus aller Zeiten.
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