Im Mercedes-Benz Werk Bremen wird das neue C-Klasse T-Modell heute erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Damit bekräftigt das Unternehmen sein Bekenntnis zur Automobilherstellung in Deutschland. Neben der C-Klasse Limousine wird zukünftig auch die neue Generation des T-Modells im Werk an der Weser vom Band laufen. Als Kompetenzzentrum für die globale Produktion der volumenstärksten Mercedes-Benz Baureihe spielt die deutsche Fertigungsstätte eine zentrale Rolle. Insgesamt belaufen sich die Investitionen für die Produktion der neuen C-Klasse in diesem und im nächsten Jahr auf zwei Milliarden Euro. Hiervon investiert Daimler allein in den Standort Bremen bis 2014 über eine Milliarde Euro.
Andreas Kellermann, Leiter Mercedes-Benz Werk Bremen: Nach dem erfolgreichen Produktionsstart der neuen C-Klasse Limousine Anfang Februar, freuen wir uns heute die Weltpremiere des T-Modells im Werk Bremen zu feiern. Wir sind stolz darauf, das C-Klasse T-Modell exklusiv hier zu fertigen. Im Vergleich zum Vorgängermodell haben wir beim Design, der Qualität und bei den innovativen Technologien einen gewaltigen Sprung gemacht.
Modernste Produktionsverfahren für Aluminium-Hybrid-Bauweise
Für die Neuauflage seiner volumenstärksten Baureihe errichtete Mercedes-Benz bei laufendem Dreischichtbetrieb eine Reihe komplett neuer Hallen, darunter auch für den Karosserierohbau. Zahlreiche, neu entwickelte Produktionstechnologien beweisen den Führungsanspruch der Marke mit dem Stern und setzen neue Standards in der Automobilbranche.
Ein weiteres innovatives Verfahren ist das sogenannte Halbhohlstanznieten. Hierbei werden Stahl- und Aluminiumbleche so miteinander verbunden, dass sich der Niet im unteren Blech verspreizt. Hinzu kommt das Fließlochschrauben, bei dem sich die Schrauben selbst ihr Loch bohren und das Gewinde schneiden. Beim Clinchen schließlich werden Bleche und Profile aus Stahl, Aluminium oder Edelstahl ohne Zusatzwerkstoffe miteinander verbunden. Nieten, Schrauben oder Lote sind nicht notwendig.
Maximale Ferigungsgüte
Gleichmäßige, enge Spalte und bündige Übergänge an Karosseriebauteilen, insbesondere bei Türen und Klappen, sind ein wichtiges Qualitätskriterium für Fahrzeuge. Um eine maximale Fertigungsgüte sicherzustellen, installierte Mercedes-Benz in der Montage eine ultrapräzise Spaltmessanlage. Ein weiteres Novum im Werk Bremen ist die hochmoderne Anlage zum Aufkleben des Dachs auf die Karosserie. Erstmals findet dieser Prozess nicht im Rohbau, sondern in der Montage statt.
52 Bilder Fotostrecke | Mercedes C-Klasse T-Modell - S205 -Premiere:
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