An den deutschen Bundesstraßen werden in Zukunft vermehrt schlichte Säulen am Straßenrand zu sehen sein. Allerdings blitzen diese nicht PKWs sondern kontrollieren nur LKWs. Diese Säulen ähneln den bekannten Blitzer-Säulen, sind aber farblich so gestaltet, dass eine Verwechslung mit Geschwindigkeitskontrollen ausgeschlossen ist.
An den Bundesstraßen wird es damit keine Kontrollbrücken geben, wie dies auf den Autobahnen üblich ist. Die schlichten Säulenkonstruktionen am Straßenrand passen sich besser in das Bild der ländlicheren Bundesstraßen ein.
Die Kontrollsäulen werden noch nicht für die Kontrolle der bestehenden Mautpflicht eingesetzt. Im Rahmen des Pilotprojekts sollen zunächst Erkenntnisse gesammelt werden, bevor die Säulen zusätzlich zu den bestehenden mobilen Kontrollen zum Einsatz kommen.
Zurzeit wird die Lkw-Maut auf rund 13.000 Kilometern Bundesautobahnen und rund 2.300 Kilometern autobahnähnlichen Bundesstraßen erhoben. Seit dem 1. Oktober 2015 gilt die Mautpflicht auch für Lkw zwischen 7,5 und 12 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht.
Die Lkw-Maut soll zum 1. Juli 2018 auf alle Bundestraßen ausgeweitet werden. Dabei handelt es sich um etwa rund 40.000 Kilometer zusätzliches Streckennetz, das eine umfangreiche technische Aufrüstung des Mautsystems erforderlich macht.
Foto: BVMI, Toll Collect/Urban
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar