Sicherheit für Insassen und andere Verkehrsteilnehmer - das steht bei der Entwicklung bei Mercedes-Benz ganz oben auf der Agenda. Die neue C-Klasse geht ebenfalls auf Nummer Sicher. Euro NCAP hat sie geschrottet und für sehr gut befunden: Beim Euro-NCAP-Crashtest hat ein Mercedes-Benz C180 AMG Line W206 sehr gut abgeschnitten. Er erhielt mit fünf Sternen die höchstmögliche Note.
Video: Euro NCAP Crash und Safety Tests - Mercedes-Benz C-Klasse 2022
Vor allem beim Insassenschutz erhielt die von Euro NCAP hart rangenommene Mercedes-Benz C-Klasse eine nahezu bestmögliche Bewertung. Die Crashtester lobten die stabile Fahrgastzelle und dass die C-Klasse Insassen unterschiedlicher Größe und Sitzposition ein vergleichbares Schutzniveau bieten würde. Bei fast allen Aufprallsituationen waren die kritischen Körperbereiche von Fahrer und Beifahrer gut bis sehr gut geschützt. Beim Frontallaufprall allerdings fanden die Euro-NCAP-Crash-Tester, dass die Mercedes C-Klasse lediglich mäßig gut abgeschnitten hätte.
Lob gab es auch für die "aktive" Motorhaube. Sensoren im Stoßfänger des Mercedes Mittelkalssemodells erkennen, wenn ein Fußgänger angefahren wurde. Dann heben Aktuatoren heben die Motorhaube an, um mehr Freiraum für die harten Bauteile zu schaffen. Das verringert das Verletzungsrisiko für Passanten erheblich. Euro NCAP stellte denn auch fest, dass der Schutz des Kopfes eines angefahrenen Fußgängers an fast allen Teststellen gut sei. Ferner bot der Frontstoßfänger einen guten Schutz für die Beine eines Fußgängers.
Zum 5-Sterne-Ergebnis trug auch der autonome Notbremssystem (AEB) bei. Er bewies im Test, dass er sowohl auf ungeschützte Verkehrsteilnehmer (Fußgänger, Radfahrer) als auch auf andere Fahrzeuge angemessen reagieren kann.
Hervorhebenswert ist die Euro NCAP Advanced-Auszeichnung für die Car-to-X-Kommunikation von Mercedes-Benz. (Teil des optionalen Mercedes-me- Services. Das System nutzt die Daten anderer Fahrzeuge, um über einen Cloud-basierten Dienst frühzeitig vor potenziellen Gefahren in der Nähe des eigenen Fahrzeugs zu warnen, bevor diese vom Fahrer oder einem Assistenzsystem erkannt werden können.
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar