700 PS und 1.320 Nm: BRABUS G V12 S Biturbo

Neues vom Mercedes Tuner Brabus: 30 Jahre G und kein bißchen Leise...

700 PS und 1.320 Nm: BRABUS G V12 S Biturbo: Neues vom Mercedes Tuner Brabus: 30 Jahre G und kein bißchen Leise...
Erstellt am 23. Februar 2009

Die Mercedes Benz G-Klasse feiert in diesem Jahr ihren 30. Geburtstag. Das nahm mercedes-Tuner Brabus wohl zum Anlass den wohl stärksten Geländewagen der Welt auf die Räder zu stellen. Auf Basis der aktuellen Mercedes G-Klasse entstand in Handarbeit der Brabus G V12 S Biturbo, der von einem modifizierten V12 Biturbo Motor aus dem aktuellen Mercedes S 600 aufbaut. Der Zwölfzylinder erfuhr vor dem Einbau eine Hubraumerweiterung von 5,5 auf 6,3 Liter, die mittels einer speziellen Kurbelwelle mit längerem Hub und größerer Kolben und Zylinderbohrungen erfolgt. Dazu wurden die Zylinderköpfe bearbeitet und Spezialnockenwellen montiert. Die Bottroper Mercedes-Tuner verpassten dem Geländewagen zudem größere Turbolader, eine optimierte Ladeluftkühlung und eine speziell entwickelte und gefertigte Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage mit je zwei Chromendrohren links und rechts vor den Hinterrädern.

Der BRABUS S V12 S leistet 700 PS bei 5.100 U/min und erreicht bereits bei 2.100 Touren ein maximales Drehmoment von 1.320 Nm, das allerdings elektronisch auf 1.100 Nm begrenzt wird. In Kombination mit dem Fünfstufen-Automatikgetriebe und permanentem Allradantrieb beschleunigt der Brabus G-Modell in nur 4,3 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 240 km/h begrenzt.

Die Karosserie des Brabus G V12 S Biturbo bekam eine sportlich-elegante Optik. Die Front erhielt eine hauseigene Frontschürze mit integrierten LED-Tagfahrleuchten und auch die Heckpartie wurde mit dem Brabus Heckstoßfänger individueller gestaltet.

Für die serienmäßigen Trittbretter entwickelten die Bottroper spezielle Endkappen mit integrierten LED-Leuchten.

In Sachen Felgen setzte Brabus auf hauseigene Monoblock Räder, die dank der Kotflügelverbreiterungen von 20 bis 22 Zoll Durchmesser messen können und mit

Hochleistungspneus von Pirelli oder Yokohama bestückt werden. Für optimales Handling sorgt ein komfortabel abgestimmtes Spezialfahrwerk sowie eine Brabus Hochleistungsbremsanlage.

Der Innenraum des Geländewagens ist individuell und exklusiv gestaltet: Ergonomisch geformtes Sportlenkrad, ein 280 km/h-Tachometer, Edelstahl-Einstiegsleisten mit beleuchtetem Brabus Logo und eine handgefertigte Volllederausstattung in besonders weichem und atmungsfreundlichem BRABUS Mastik- Leder sind die Highlights des Interieurs, das auf Kundenwunsch weiter individualisiert werden – vom Büro zum Hifi-Studio. Der Brabus G V12 S Biturbo ist ab 379.000 Euro erhältlich.



Infos: www.brabus.de

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community