Truck-EM Jarama: Lohr jetzt auf Freightliner

Erstes Rennen für Ellen Lohr in der Truck EM nach ihrem Umstieg auf Freightliner

Truck-EM Jarama: Lohr jetzt auf Freightliner: Erstes Rennen für Ellen Lohr in der Truck EM nach ihrem Umstieg auf Freightliner
Erstellt am 11. Oktober 2013

Mercedes-Fans.de hatte bereits darüber berichtet, dass Ellen Lohr ihr Truck Team gewechselt hat. (Ellen Lohr zu Freightliner Buggyra) Da Freightliner bekanntlich auch zur Daimler-Familie gehört, bleiben wir unserer schnellsten Autorin natürlich treu und werden berichten, wie es ihr im neuen Team Buggyra ergeht. Das Resümee für letztes Wochenende würden wir mit "Viel Kleinholz, aber glücklich!" umschreiben.

Ellen hat das Wort....

Truck-EM Jarama, Samstag, 5.10.2013

Wow, was für ein Tag. Ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll, denn ich habe zwei wirklich superspannende Rennen mit sehr befriedigenden Ergebnissen hinter mir. Der Reihe nach. In Jarama ist traditionell immer ein sehr grosses Teilnehmerfeld am Start, da hier parallel und im gleichen Rennen wie die EM auch um spanische Meisterschaftspunkte gekämpft wird.

Insgesamt treten 27 Fahrer an. Davon ist einer, Mariezcurenna, in einem Top MAN unterwegs und der Rest in eher alten Kisten. Den unaussprechlichen Namen sollten später übrigens noch viele in ihren Geschichten erwähnen, denn der Spanier hat ungewollt vielleicht die Meisterschaft entschieden. Doch zunächst mal zu Rennen eins.

Ich habe einen Superstart und habe all die Fahrer, von denen ich anderthalb Jahre als Gegner geträumt habe, die ich aber nie erreichen konnte, hinter mir. Für die die es interessiert: Blaise, Robineau, Vojtisek etc. Das schöne ist: ich kann sie auch das ganze Rennen hinter mir halten. Deshalb ist mein 12. Platz aus dem ersten Rennen ein unheimlich befriedigendes Ergebnis. Wirklich hart und ehrlich erkämpft. Im zweiten Lauf spielen dann erstmal zwei Spanier die Hauptrollen, nämlich oben erwähnter und Meisterschaftsleader Albacete. Es kommt zum folgenschweren Crash.



Folgenschwer, da Albacetes Truck Schrott ist. Folgenschwer für`s Rennen, das mit einer roten Flagge unterbrochen wird und leider auch folgenschwer für mich, da man mir von hinten in die Seite rasselt und ich auf der rechten Seite einen arg demolierten „Big Boy“ nur mit Mühe nach dem Abbruch zurückschleppen kann. Die seitlichen Träger blockieren das Vorderrad. Das Ganze bedeutet für mich, nach Reparatur vom letzten Platz aus (re)starten zu müssen. Das ist insofern Mist, als dass man sich erstmal durch die gesamte „spanische Meisterschaft“ kämpfen muss. Aber das geht recht flott und am Ende schaut wieder ein 12. Platz heraus. Da Blaise und Vojtisek den Restart nicht geschafft haben, ärgere ich mich aber auch ein bisschen über den Unfall in der ersten Kurve, da hätte sogar mehr rausspringen müssen.



Am Abend kommen dann diverse Nachrichten von der Rennleitung. Erstens ist Mariezcurenna für die morgigen Rennen nach hinten strafversetzt und zweitens darf Antonio Albacete am Sonntag mit dem Truck seines Teamkollegen Markus `Oese` Östreich an den Start gehen. Vorausgesetzt, dass alle Fahrer zustimmen. Tja und da kommt nun neben dem Gast-Spanier auch mein Ex Teamkollege Orsini ins Spiel. Bis jetzt verweigert er nämlich als einziger diese Unterschrift, um sich auf diesem Wege bei Jochen Hahn, Albacetes ärgstem Verfolger in der Meisterschaftswertung, für diverse Hilfen in der Vergangenheit zu bedanken. Mal sehen, mit wem am Steuer Oeses Truck morgen angreifen wird...





Ergebnisse des Tages:

1. Lauf:



1. Albacete

2. Hahn

3. Östreich

4. Norbert Kiss

5. Lacko



2. Lauf:



1. Östreich

2. Kiss

3. Hahn

4. Janiec

5. Vrsecky

Video: Ellen Lohrs Premiere auf Freightliner Buggyra in Jarama

Truck-EM Jarama, Sonntag, 6.10.2013

Schon wieder `WOW`. Auch in den heutigen beiden Rennen bringe ich zwei 12. Plätze nach Hause. Aber wie! Im Zeittraining kratze ich das erste Mal am Einzug in die sog. Superpole der ersten Zehn. Am Ende ist es ein 11. Platz und die Erkenntnis, dass man so weit vorne im Zeittraining sechs neue Reifen haben sollte. Könnte helfen, kostet aber natürlich was. Mal sehen, ob für das kommende Saisonfinale in Le Mans budgetmässig noch was geht.Die Rennen waren hart aber glücklich machend. Im ersten Lauf verliere ich zwar direkt einen Platz am Start aber im allgemeinen Trubel, bin ich froh gut durchzukommen. Im zweiten Rennen wird’s hart für meinen Buggyra.

Bereits bei der Fahrt zum Start habe ich einen unguten Geruch im Truck. In der Startaufstellung stellen wir dann fest, dass die Lichtmaschine dabei ist abzubrennen. Die Mechaniker legen sie darauf hin einfach lahm, da mein `Big Boy` ein Rennen auch ohne Batterieaufladung überstehen sollte. Einziger Nachteil bei der Hitze hier vor Ort ist, dass ich ohne Ventilator für den Motor fahren muss. Während des Rennens lege ich dann rundherum bei der Verteidigung meiner Position so ziemlich alle vorhandenen Plastikteile ab. Ich bin aber auch in der „Trümmertruppe“ unterwegs, also mittendrin in einer Gruppe von Fahrern, die anerkanntermassen nicht zu den Zögerern gehören und auch ich will mir Respekt verschaffen.

Die letzten zwei Runden verschärft sich die Situation nochmal, da ich ohne Bremskühlwasser kämpfen muss. Im Ziel rundet ein weiterer 12. Platz mein Wochenende schlussendlich ab. Bis auf Norbert Kiss gibt es in der Spitzengruppe keine Ausfälle, was diese Platzierung für mich sehr wertvoll macht.



Eure Ellen



Ergebnisse des Tages:



1. Lauf:



1.Hahn

2. Kiss

3. Albacete (ja, auf Oeses Truck)

4.Vrsecky

5.Bösiger



2. Lauf:



1.Major

2. Reinert

3. Bösiger

4. Vrsecky

5.Makinen

6. Albacete

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