Geschichtsträchtiger Saisonauftakt der Nürburgring Langstrecken-Serie

Doppelpodium für AMG beim ersten VLN-Rennen nach dem Corona-Lockdown

Geschichtsträchtiger Saisonauftakt der Nürburgring Langstrecken-Serie: Doppelpodium für AMG beim ersten VLN-Rennen nach dem Corona-Lockdown
Erstellt am 29. Juni 2020

Lange hat die Motorsportwelt auf diesen Moment hingefiebert und nicht wenige hatten Zweifel, ob der Saisonstart der Nürburgring Langstrecken-Serie auch tatsächlich unter den harten Auflagen durchführbar ist. Am Samstag zeigte sich, dass die Vorarbeit des Veranstalters sich ausgezahlt hat und das erste Rennen der Saison zu einem wahren PS-Festival wurde - allerdings noch ohne Zuschauer. Mit einem Doppelpodium starteten die Teams von Mercedes-AMG Customer Racing zudem auch blendend in die Saison. Für Patrick Assenheimer und Maro Engel im AutoArenA-AMG wäre sogar noch mehr drin gewesen.

Galerie vom Rennen: 110 Bilder Fotostrecke | Mercedes-AMG beim VLN-Saisonauftakt: Doppelpodium beim ersten Rennen #01 #02

Alles lief glatt trotz hoher Auflagen

Nicht nur die Erfolge der AMGs ließen das erste Rennen zu einem Highlight werden. Die 51. Adenauer ADAC Rundstrecken Trophy stand in vielerlei Hinsicht unter einem guten Stern. Die erste Motorsportveranstaltung in Deutschland nach dem Corona-Lockdown fand unter anspruchsvollen Auflagen statt, die es zu meistern galt. Dabei ging das Hygiene-Konzept der VLN – unter anderem mit einer großzügig dimensionierten Outdoor-Boxengasse im Fahrerlager – voll auf. Am Ende gab es bei den Teilnehmern und Organisatoren gleichermaßen zufriedene Gesichter. Nicht zuletzt, weil die vorhergesagten Unwetter ausblieben und stattdessen Sonne und blauer Himmel vorherrschten. Und auch die Fans blieben keineswegs auf der Strecke. Wenn auch nicht am Nürburgring vor Ort, verfolgten sie den Livestream im Internet.

Danke an die Fans

„Mein größter Dank geht heute an die Fans, die unserer Bitte nachgekommen sind, zuhause zu bleiben und das Rennen im Livestream zu verfolgen“, sagt Christian Stephani, Geschäftsführer VLN VV GmbH & Co. KG. „Wir haben einen fantastischen Renntag hinter uns. Mit dem Wetter hatten wir zugegeben riesiges Glück. Der Rest war das Ergebnis der Kompromissbereitschaft unserer Teilnehmer und der unermüdlichen Arbeit des Organisationsteams rund um die Veranstaltung. Wir haben von allen Seiten viel Zuspruch erfahren und blicken nun mit Freude auf die bevorstehenden Rennen. Und – hier schließt sich der Kreis –hoffentlich bald auch wieder mit Fans an der Rennstrecke.“

Traum-Paarung bei AutoArenA

Für Mercedes-AMG gingen gleich vier hochklassig besetzte GT3-Boliden an den Start. Speerspitze bildete der vom neuen Team HRT eingesetzte AutoArenA-AMG mit SP9-Vorjahres-Champion Patrick Assenheimer und AMG-Star Maro Engel - eine Fahrerkombi, die auf der Nordschleife kaum zu schlagen ist. Schon das Zeitfahren am Vormittag auf der 24,358 Kilometer langen Kombination aus Grand-Prix-Kurs und Nordschleife deutete auf ein sehr spannendes Rennen hin, nachdem die ersten fünf GT3-Fahrzeuge innerhalb von nur zwei Sekunden lagen. Maro Engel machte seinem Ruf als "Mr. Pole Position" mal wieder alle Ehre und stellte den AutoArenA-GT3 auf die erste Startposition. Nachdem Patrick Assenheimer von der Pole Position einen perfekten Start erwischte, konnte er sich mit einer bärenstarken fahrerischen Leistung innerhalb weniger Runden auf über acht Sekunden absetzen, obwohl die Bedingungen wegen einsetzenden Regens extrem knifflig waren.  

Neben Assenheimer war auch Raffaele Marciello (ITA) von Beginn an hellwach: Der GT-World-Cup-Champion des vergangenen Jahres war mit der #2 des Mercedes-AMG Team GetSpeed an Position vier ins Rennen gegangen und machte in den ersten Kurven bereits eine Position gut, ehe er Ende der fünften Runde zu einem weiteren erfolgreichen Überholmanöver ansetzte. An Platz zwei liegend übergab Marciello schließlich an seinen Teamkollegen Maximilian Buhk (GER), der wiederum einige Führungsrunden vor Assenheimer verbuchen konnte. Das an Platz zwei gestartete Team GetSpeed Performance (#8) um Matthieu Vaxiviere, Francois Perrodo und Emanuel Collard (alle FRA) fiel dagegen nach verheißungsvollem Start und zwischenzeitlichem Platz zwei früh aus den Top-Ten.

Top-Performance durch Strafe nicht mit Sieg belohnt

Unterdessen brachte der Kampf an der Spitze des Feldes wechselnde Führungen sowie packende Positionsduelle mit sich. Engel, der das Cockpit der #6 zur Rennmitte von Assenheimer übernommen hatte, lieferten sich hierbei mit dem führenden Kontrahenten bis kurz vor Rennenende ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Sieg, ehe der 34-Jährige zum finalen Überholmanöver ansetzte. Anschließend drückte Engel nochmal ordentlich aufs Gas und zementierte in den letzten Runden auch noch die schnellste Rundenzeit in den Asphalt der Nürburgring-Nordschleife.Nach 27 Runden überquerte er die Ziellinie für das Mercedes-AMG Team HRT AutoArenA auf Rang eins. Allerdings blieb der Mannschaft aus Meuspath der Siegerpokal verwehrt, da ihnen nachträglich eine 37-Sekunden-Zeitstrafe aufgrund einer zu kurzen Mindeststandzeit in der Box auferlegt wurde. Derweil pilotierte Fabian Schiller (GER) die #2 als Schlussfahrer auf Rang drei und sorgte damit für das Doppelpodium für Mercedes-AMG Motorsport.

Tolle Ergebnisse für alle AMGs

Auch die Mercedes-AMG Customer Racing Teams zeigten beim verspäteteten Saisonstart der Nürburgring Langstrecken-Serie starke Leistung. So holten sich Janine Hill (GBR), Adam Osieka (GER) und John Shoffner (USA) von GetSpeed Performance (#23) den dritten Platz in der SP9 Am-Klasse, während das BLACK FALCON Team TEXTAR um Stephan Rösler (GER) und Tristan Viidas (EST) im Mercedes-AMG GT4 (#155) den Sieg in der SP8T-Kategorie einfuhr. GetSpeed Performance (#8) beendete den NLS-Auftaktlauf auf Rang zwei der SP9 Pro-Am-Klasse, was gleichbedeutend mit Gesamtrang 13 war. Durch die starke Gesamtleistung aller Fahrzeuge sammelte Mercedes-AMG Motorsport zudem wertvolle Zähler in der Nürburgring Manufacturer Championship, der gemeinsamen Herstellerwertung der NLS und des 24-Stunden-Rennens.

Patrick Assenheimer, Fahrer Mercedes-AMG Team AutoArenA #6
„Ich hätte nie geglaubt, dass ich einmal nach so einem unglaublich genialen Nürburgring-Rennen auf der Nordschleife nicht ganz mit dem zweiten Platz zufrieden bin. Heute haben wir als gesamtes Team wirklich ein mega Rennen abgeliefert, mit großartigem Racing und am Ende kostet uns eine kleiner Systemfehler beim Boxenstopp den Sieg. Das ist natürlich schade, aber wir haben insgesamt eine starke Performance beim Renndebüt von HRT gezeigt. Ein großes Dankeschön auch an alle Fans, die uns von zuhause aus unterstützt haben und vor allem an die zahlreichen Marshalls, die uns diese Rennen erst ermöglichen.“

Maro Engel, Fahrer Mercedes-AMG Team AutoArenA #6
„Wenn man als Erster die Ziellinie überquert, dann möchte man natürlich auch am Ende in der Wertung ganz oben stehen. Wir hatten heute aber ein kleines Timing-Problem beim Boxenstopp und waren zwei Sekunden zu früh aus der Box. Von daher ist die Strafe auch gerechtfertigt und wir müssen es akzeptieren. Aber unterm Strich hatten wir heute ein tolles Auto, super balanciert. Wir hatten auch einen sehr erfolgreichen Tag mit der Pole Position, der schnellsten Rennrunde und letztendlich Platz zwei. Ein tolles Debüt für HAUPT RACING TEAM. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle auch an die Veranstalter der NLS, aber auch an alle, die mitgewirkt haben, die Hygiene- und Sicherheitskonzepte umzusetzen. Dass wir wieder am Start sein durften, steht über allem. Danke auch an alle Fans, die uns von zu Hause aus unterstützt haben. Wir freuen uns, dass es jetzt weitergeht mit den nächsten Rennen.“

Maximilian Buhk, Mercedes-AMG Team GetSpeed (#2): „Nach so einer langen Pause muss man natürlich erstmal wieder reinkommen. Ganz verlernt haben wir das Rennfahren aber natürlich nicht. Insgesamt bin ich bin mit der Gesamtleistung heute ziemlich zufrieden. Ich weiß, dass ich mich fahrerisch noch verbessern kann, aber das kommt sicherlich mit der Zeit. Deshalb freue ich mich jetzt schon auf die nächste Runde in der Nürburgring Langstrecken-Serie.“

Fabian Schiller, Mercedes-AMG Team GetSpeed (#2): „Ich hatte viel Spaß mit meinen Teamkollegen, mit denen ich mich einfach sehr gut verstehe. Es hat natürlich auch sehr viel Spaß gemacht, wieder auf der Nordschleife zu fahren – in der letzten Zeit war es ja doch ruhig hier an der Strecke. Unser Auto heute war stark, wir hatten außerdem einen guten Start, obwohl wir aufs Rennen gesehen natürlich auch noch Verbesserungsmöglichkeiten sehen. Ich freue mich schon, wenn es in zwei Wochen weitergeht mit dem nächsten VLN-Lauf und wir uns möglichst gut auf das 24-Stunden-Rennen vorbereiten können – das ist das große Ziel.“

Hubert Haupt, Teambesitzer HRT
„Ein großes Kompliment an das gesamte Team! Es gab viele kleine Baustellen, die wir innerhalb kürzester Zeit für unser Renndebüt finalisieren mussten. Gleich mit der Pole Position in das erste Rennen zu starten, war schon ein großer Erfolg. Patrick und Maro haben dann im Rennen eine wirklich tolle Leistung folgen lassen und unseren Einstand mit der schnellsten Rennrunde und Gesamtplatz zwei erfolgreich heimgefahren. Glückwunsch an alle! So kann es weitergehen.“

Stefan Wendl, Leiter Mercedes-AMG Customer Racing: „Es ist toll, wieder zurück auf der Nürburgring-Nordschleife zu sein, die Leute zu sehen und sich dem Wettkampf zu stellen. Wir haben ein sehr spannendes Rennen mit vielen Führungswechseln gesehen, bei dem uns am Ende der Sieg leider verloren gegangen ist. Aber das ist ganz normal, dass wir am Saisonstart auch noch das ein oder andere Verbesserungspotenzial haben. Nichtsdestotrotz haben wir ein super Gesamtpaket mit dem Mercedes-AMG GT3 und dem GT4 an den Start gebracht und waren mit allen Teams in ihren jeweiligen Klassen voll konkurrenzfähig. Jetzt schauen wir vorwärts und bereiten uns für das Doppelrennen der NLS vor, um dann auch bestmöglich für das 24-Stunden-Rennen im September eingestellt zu sein.“

Ergebnis Nürburgring Langstrecken-Serie, Lauf 1*:

POS
Gesamt
POS
Klasse
Nr.
Fahrzeug
Team
Fahrer
1.
1.
(SP9 PRO)
34
BMW M6 GT3
Walkenhorst Motorsport
David Pittard (GBR), Mikkel Jensen (DEN)
2.
2.
(SP9 PRO)
6
Mercedes-AMG GT3
Mercedes-AMG Team HRT AutoArenA
Patrick Assenheimer (GER), Maro Engel (GER)
3.
3.
(SP9 PRO)
2
Mercedes-AMG GT3
Mercedes-AMG Team GetSpeed
Maximilian Buhk (GER), Raffaele Marciello (ITA), Fabian Schiller (GER)
 
 
 
 
 
12.
2.
(SP9 PRO-Am)
8
Mercedes-AMG GT3
GetSpeed Performance
Emanuel Collard (FRA), Francois Perrodo (FRA), Matthieu Vaxiviere (FRA)
18.
3.
(SP9 Am)
23
Mercedes-AMG GT3
GetSpeed Performance
Janine Hill (GBR), Adam Osieka (GER), John Shoffner (USA)
23.
1.
(SP8T)
155
Mercedes-AMG GT4
BLACK FALCON Team TEXTAR
Stephan Rösler (GER), Tristan Viidas (EST)

* Auszug vorbehaltlich der Bestätigung des Veranstalters

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