Formel 1 GP von Saudi Arabien - Vorschau

Kann Mercedes den Rückstand verkleinern?

Formel 1 GP von Saudi Arabien - Vorschau: Kann Mercedes den Rückstand verkleinern?
Erstellt am 23. März 2022

Der dritte Rang von Lewis Hamilton beim ersten F1-Lauf in Bahrain täuschte etwas darüber hinweg, dass der neue W13 des Mercedes-AMG Petronas F1 Teams von der Performance her im Moment nur dritte Kraft im Feld ist - ein gutes Stück hinter Ferrari und Red Bull. Bei nur einer Woche Pause bis zum nächsten Grand Prix in Saudi Arabien ist es fraglich, ob die Mannschaft viel an der Leistung verbessern konnte.

Toto Wolff über Saudi Arabien

"Die neue Formel 1-Saison begann auf dramatische Art und Weise. Beim ersten Saisonrennen gab es einige großartige, schöne Geschichten im gesamten Feld und Ferrari hat mit einer starken Leistung einen Doppelsieg eingefahren.
 
Wir haben im Vergleich zu den Wintertestfahrten einen Performance-Sprung gemacht, waren aber hinter Ferrari und Red Bull klar die Drittschnellsten. Wir wissen, dass der W13 Potenzial hat. Jetzt müssen weiter lernen, herausfinden, wie wir es freisetzen können, und in der Zwischenzeit unsere Chancen auf Punkte bestmöglich ausschöpfen.
 
Lewis hat mit einer fantastischen Leistung P3 erzielt und George ist ein starkes, sehr reifes Rennen gefahren, in dessen Verlauf er Plätze gutgemacht hat, um als Vierter ins Ziel zu fahren. Wir haben die maximale Punktausbeute geholt, die wir erreichen konnten, und mehr als wir erwartet hatten. Das liegt zum Teil am Pech der anderen, aber die Zuverlässigkeit hat in der Formel 1 schon immer eine entscheidende Rolle gespielt.
 
Jetzt geht es nach Dschidda und auf eine ganz andere Strecke: schnell, kurvenreich und ein Großteil der Runde wird mit Vollgas gefahren. Wir waren erst vor ein paar Monaten bei der Premiere des Großen Preises von Saudi-Arabien dort. Mit einem neuen Auto und neuen Reifen, mit denen wir noch lernen müssen, das Beste aus ihnen herauszuholen, erwartet uns auch dort eine steile Lernkurve. Das ist eine Herausforderung, auf die wir uns freuen!"

Zahlen & Fakten: Saudi-Arabien Grand Prix

Die Strecke des Großen Preises von Saudi-Arabien befindet sich an der Corniche, einem Küstengebiet in Dschidda am Roten Meer. Die Lage am Wasser stellt die Teams vor ähnliche Herausforderungen wie in Abu Dhabi, da Sand auf die Strecke geweht wird und sich die Windrichtung von Tag zu Nacht ändert.

Der Jeddah Corniche Circuit hat mit 27 Kurven die meisten im Formel 1-Kalender: 16 Linkskurven und 11 Rechtskurven. Das macht es für das Team und die Fahrer schwieriger, in den Trainingssitzungen in Schwung zu kommen.

Der Große Preis von Saudi-Arabien ist mit 6,174 km die zweitlängste Strecke im F1-Rennkalender. Nur Spa-Francorchamps ist mit 7,004 km noch länger. Das bedeutet, dass das Energiemanagement knifflig ist und die Leistung der MGU-H und des Hybridsystems stärker in den Vordergrund rückt.

Wie wir im Vorjahr gesehen haben, besteht in Dschidda im Vergleich zu anderen Strecken ein höheres Risiko für Safety-Car-Phasen. Der Grund dafür ist, dass es sich bei der Strecke um einen Straßenkurs handelt, bei dem es länger dauert, bis Zwischenfälle geklärt sind. Gleichzeitig können schnelle Kurven wie in Dschidda größere Zwischenfälle verursachen und bietet eine längere Strecke mehr Raum für Fehler. Für die Saison 2022 wurden einige Änderungen vorgenommen, um die Auslaufzonen zu vergrößern und die Sicherheit zu verbessern.

Im Vorfeld des ersten Großen Preises von Saudi-Arabien wurde Jeddah als "schnellster Stadtkurs der Welt" angepriesen, und das hat sich auch bewahrheitet. Die Durchschnittsgeschwindigkeiten liegen bei rund 250 km/h - höher als in Baku, das in Sachen Geschwindigkeit nicht weit davon entfernt ist. Aber diese Tatsache wird in Dschidda dadurch begünstigt, dass es einige Kurven gibt, die mit Vollgas durchfahren werden oder in DRS-Zonen liegen.

Im Qualifying erreichen die Fahrer auf den langen Geraden dreimal Geschwindigkeiten über 310 km/h. Aufgrund der drei DRS-Zonen besitzt Dschidda mit 80% einen der höchsten Prozentsätze der Rundenlänge, die mit Vollgas gefahren wird.

Kurve 13 hat ein Gefälle von 12%, wobei die überhöhten Kurven mehr Linien eröffnen und dazu beitragen, den Schwung für den nächsten kurvenreichen, schnellen Abschnitt aufzubauen.

Kurve 2 ist die langsamste Kurve der Strecke, die mit rund 85 km/h durchfahren wird. Die schnellsten Kurven sind die Kurven 21 und 26, die mit 315 km/h genommen werden - beide liegen auf Geraden mit DRS-Zonen.

Wenn die F1-Autos am Freitag in Saudi-Arabien auf die Strecke gehen, ist es gerade einmal 111 Tage (drei Monate und 21 Tage) her, dass sie das letzte Mal in Dschidda gefahren sind.

Der Große Preis von Saudi-Arabien ist ein Nachtrennen, so dass neben der Beleuchtung, die an Gebäuden und Brücken angebracht ist, auch über 600 Lichtmasten die Strecke beleuchten werden.

Im vergangenen Jahr fand der Rennstart in Saudi-Arabien zur halben Stunde statt. In diesem Jahr wird die Startzeit des Grand Prix an die restlichen Rennen angepasst und findet zur vollen Stunde statt.

Da 2021 das erste Rennen in Dschidda ausgetragen wurde, war die Oberfläche der Strecke noch sehr sandig und 'grün' - das heißt, die Streckenentwicklung war hoch und das Gripniveau nahm mit jeder Session zu. Wir erwarten, dass dies in diesem Jahr sehr ähnlich sein wird.

Stat-Attack: Saudi-Arabien und mehr

Saudi-Arabien Grand Prix 2022 - Zeitplan
 

Session   Ortszeit (AST)   Brackley (GMT)   Stuttgart (CET)
Training 1 (Freitag)   17:00-18:00   14:00-15:00   15:00-16:00
Training 2 (Freitag)   20:00-21:00   17:00-18:00   18:00-19:00
Training 3 (Samstag)   17:00-18:00   14:00-15:00   15:00-16:00
Qualifying (Samstag)   20:00-21:00   17:00-18:00   18:00-19:00
Rennen (Sonntag)   20:00-22:00   18:00-20:00   19:00-21:00


 

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