Der Rekord-Champion ist zurück auf dem Podium! Silberpfeil-Pilot Lewis Hamilton belegte beim amerikanischen GP in Austin den starken zweiten Rang. Dabei konnte er über lange Strecken mit Weltmeister Max Verstappen mithalten und stand sogar kurz vor seinem ersten Saisonsieg, bis er den übermächtigen Red Bull ziehen lassen musste. George Russell kam als Fünfter ins Ziel.
Es war ein turbulentes Rennen in Austin. Direkt beim Start wurde Pole Setter Carlos Sainz von Silberpfeil-Mann Russell abgeräumt, wofür dieser später eine Strafe erhielt. Das war aber nur der Anfang eines durch mehrere Safetycar-Phasen geprägten Rennens. Zunächst zog Max Verstappen vorn davon, gefolgt von Mercedes-Star Lewis Hamilton, der erstaunlich gut mithalten konnte. Auch nach dem ersten Stopp ließ Hamilton keinen großen Rückstand aufkommen. Beim zweiten Stopp von Verstappen leistete sich dessen Crew einen der extrem seltenen Fehler und verlor 10 Sekunden beim Stopp, sodass Hamilton in Führung gehen konnte. Danach hatte Verstappen, der zunächst noch Leclerc im Ferrari niederkämpfen musste, sichtlich Mühe, den Rückstand auf Hamilton zu verkürzen. Erst als in den letzten Runden dessen Medium-Reifen in die Knie gingen, konnte der auf harten Pneus fahrende Verstappen aufschließen. Das folgende Überholmanöver war aufgrund des überlegenen Topspeeds des Red Bull nur noch Formsache. Hamilton fuhr daraufhin den zweiten Rang ins Ziel. Teamkollege Russell kam nach einem umkämpften Rennen mit einem beschädigten Auto auf P5 über die Linie.
Das Team sammelte insgesamt 29 Punkte, inklusive der schnellsten Rennrunde von George auf der letzten Runde des Rennens, und verkürzte damit den Abstand auf den WM-Zweiten Ferrari um 14 Punkte. Red Bull Racing sicherte sich mit Verstappens Sieg den Gewinn der Formel 1 Konstrukteurs-
Fahrer
|
Grid
|
Ergebnis
|
Schn. Runde
|
Lewis Hamilton
|
P3
|
P2
|
1:39.830
|
George Russell
|
P4
|
P5
|
1:38.788
|
Strategie
|
Start
|
1. Stopp
|
2. Stopp
|
3. Stopp
|
Nr. 44
|
Medium
|
Hard (L12)
|
Hard (L34)
|
|
Nr. 63
|
Medium
|
Hard (L13)
|
Hard (L36)
|
Soft (L54)
|
Lewis Hamilton
Ich bin niedergeschmettert. Es war ein tolles Gefühl, in Führung zu liegen, aber das Auto war heute schwierig. Wir sind mit Upgrades hierhergekommen und haben die Lücke ein wenig geschlossen. Es war so knapp, und ich habe alles versucht, um vorne zu bleiben, aber Red Bull war einfach ein bisschen zu schnell. Wir haben in diesem Jahr als Team sehr hart gearbeitet, und es gibt viel Positives, das wir aus diesem Rennen mitnehmen können - unsere Boxenstopps und die Strategie waren großartig. Ich bin auch mit meiner Leistung zufrieden, die bestätigt hat, dass ich ein konkurrenzfähiges Auto nach Hause bringen kann, wenn wir es haben. Wir werden also weiter pushen und versuchen, in den nächsten drei Rennen unser Bestes zu geben - irgendwann wird es uns gelingen.
George Russell
Es war ein schwieriger Nachmittag für mich. Es war sehr unglücklich, wie sich die Dinge am Start entwickelt haben, denn ich möchte nicht in einer Position sein, in der ich dazu beitrage, dass ein anderer Fahrer aufgeben muss. So weit wie heute lagen wir wahrscheinlich noch nie in dieser Saison vor dem Mittelfeld und gleichzeitig waren wir so nah an der Spitze dran wie seit langem nicht mehr. So gesehen war es also ein guter Schritt nach vorn an diesem Wochenende. Das Team in der Fabrik macht einen großartigen Job, indem es das Auto weiter verbessert und versucht, es etwas leichter zu machen und zu verstehen, woran wir für das nächste Jahr arbeiten müssen. Darauf liegt aktuell unser Hauptfokus. Natürlich möchte ich wieder auf das Podium fahren, denn das letzte Mal ist gefühlt eine Ewigkeit her. Wir hatten eine so gute Formkurve, aber die letzten paar Rennen liefen nicht gut, was meine persönliche Leistung angeht. Es ist immer noch unser Ziel, ernsthaft um Siege zu kämpfen. Selbst wenn wir kein Rennen gewinnen, wollen wir in einer Position sein, in der wir die Chance haben, um den Sieg zu fahren.
Toto Wolff
Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch an Red Bull und Honda zum Gewinn der Konstrukteurs-
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar