Custom-Style auf belgische Art: Der Mercedes CLK 200 von Ivan van Bouwel musste sich einer radikalen Säuberungsaktion unterziehen. Infolgedessen verabschiedeten sich Leisten und Schlösser des C208 auf Nimmerwiedersehen. Den gecleanten Body behängt Mercedes-Fan Ivan van Bouwel mit einem drallen Kunststoff-Dress, das den Sportcharakter des Coupés offensiv betont.
Rein und fein
Als gelernter Schreiner achtet Ivan van Bouwel auf akkurates Handwerk. Nicht anders hält er es bei seinem Hobby, dem Mercedes-Tuning. Wie beim Holz, so mag ich auch hier glatte Flächen am liebsten, erläutert der Belgier die Beweggründe für das außergewöhnliche Karosserie-Cleaning. Doch wo gehobelt wird, da fallen bekanntlich Späne...
Am Mercedes-Body geht alles glatt
Großreinemachen war demnach angesagt. Dem Wunsch nach einem cleanen Body mussten Stoßleisten und Türgriffe weichen; die Heckklappe wurde sorgsam geglättet. Bei diesem Mercedes muss sich also niemand mehr die Klinke in die Hand geben. Die Türen werden stattdessen bequem per Fernbedienung geöffnet.
Nicht nur bei Ivan van Bouwel beliebt: die Baureihe 208
Ich mag die Mercedes-Coupés, kommt Ivan van Bouwel auf seine Leidenschaft für die Marke mit dem Stern zu sprechen. Und ganz besonders die Baureihe C208. Als sich vor einigen Jahren die Gelegenheit bot, einen guten gebrauchten Mercedes CLK zu erwerben, habe ich sofort zugeschlagen.
Der Umbau des Mercedes benötigte 18 Monate
Sogleich machte sich der heute 31jährige an den Umbau seines Mercedes. Individualität und Persönlichkeit sind wichtig und sollten auch bei einem Auto erkennbar sein, findet der handwerklich versierte Belgier, der immerhin stolze 18 Monate an dem Facelift seines C208 zimmerte.
Des CLK neue Kleider
Dabei kam es Ivan van Bouwel vor allem darauf an, den sportlichen Charakter des Mercedes noch deutlicher herauszuarbeiten. In der belgischen Szene sind diesbezüglich üppige Spoiler-Kits ein beliebtes Stilmittel. Und so bekam der Mercedes ein dynamisches Dress geschneidert.
Der Mercedes avanciert zum Schürzenjäger
Das Body-Kit stammt aus dem Programm von Rieger-Tuning. Es umfasst einen imposanten Frontspoiler, eine massige Heckschürze, Seitenschweller-Leisten und eine Heckscheibenblende.
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Angeschweißte Bleche weiten die Radhäuser
Die Nahtstellen zwischen Schwellerleisten und Karosserie wurden sauber kaschiert, um das Erscheinungsbild zu harmonisieren. Die rundum in Blech geweiteten Gehäuse machen die bullige Präsenz des Mercedes CLK perfekt.
Der Mercedes C208 wird frisch geduscht
Als Topping wählte Ivan van Bouwel ein kraftvolles Royal Candy Blue. Unzählige in die Farbe gemischte Flakes verleihen dem Lack bei entsprechender Sonneneinstrahlung einen prunkvollen Glamour. Obendrein setzt ein lebhaftes Airbrush, welches über Motorhaube und linkem Kotflügel verläuft, dem Finish die Krone auf.
Optisches Energiebündel
Per Koni-Fahrwerk legt Ivan van Bouwel seinen Mercedes CLK 200 tiefer. Satte 60 mm geht es für den Body abwärts. Die Absenkung kombiniert er mit einer Verbreiterung der Spur an beiden Achsen um jeweils 20 mm. Geduckt und stämmig auf der Piste stehend, wirkt das Mercedes Coupé nun ungemein energiegeladen.
Oxigen-Räder bringen den Mercedes ins Rollen
In den stattlich geweiteten Gehäusen nisten Oxigen-Räder im Lexor-Design. Chrom-Finish und Design runden den Custom-Look des Mercedes stimmig ab. Auf die 18-zölligen Leichtmetallfelgen stülpt Ivan van Bouwel 225/45er Dunlops.
Der CLK 200 verfügt nach wie vor über 136 Serien-PS
Zwischen den Stehwänden des CLK 200 wummert der 2,0-Liter-Vierzylinder. Technisch unverändert geblieben, liefert das Aggregat eine Serienleistung von 136 PS ab. Die Abgase werden ab Endschalldämpfer von einem Skytune-Produkt mit ovalem Endrohr ins Freie befördert.
Zuverlässiger Weggefährte: Mercedes CLK C208
Motor-Tuning ist in Belgien nicht so angesagt, erzählt Ivan van Bouwel von den Eigenheiten der dortigen Auto-Szene. Außerdem genügen mir die Fahrleistungen des Vierzylinders vollkommen. Der Benziner hat übrigens schon beachtliche 165.000 Kilometer gelaufen. Pannenfrei und problemlos. In all den Jahren hat mich der Mercedes noch nie im Stich gelassen, lobt Ivan van Bouwel die Zuverlässigkeit des Mercedes-Treibsatzes.
Aalglatt - aber mit Charakter
Zwei Farben - eine Meinung: Die CLK-Kabine ist chique
Der Innenraum lebt von der Ausstrahlung des zweifarbig (Blau und Grau) gestalteten Interieurs. Das nachgerüstete Isotta-Lenkrad harmoniert mit den weißen Zifferblättern der Sport-Variante des Mercedes CLK und steigert auf diese Weise die Emotionalität der Ausstattung.
Ende gut, alles gut
Im Großen und Ganzen ist das Projekt abgeschlossen, sagt Ivan van Bouwel. Gleichwohl wird natürlich noch das eine oder andere Detail hinzukommen. So richtig fertig ist man als Schrauber eben nie. Zumal der Mercedes eingedenk seines Baujahrs (1998) ja nun auch schon ein wenig in die Jahre gekommen ist. Jetzt geht es mir vor allem darum, den Mercedes fit zu halten, damit ich ihn noch lange fahren kann, berichtet Ivan van Bouwel. Doch gibt es außer den üblichen Wartungs-Terminen eigentlich kaum etwas zu tun. Der Mercedes hat eben eine Super-Qualität.
Text & Fotos: Dr. Frank Ebeling
Mercedes-Fans Facts
Fahrzeugtyp: Mercedes CLK 200 (C208)
Baujahr: 1998
Motor: Vierzylinder-Reihenmotor, 1998 ccm, 136 PS, Skytune-Endschalldämpfer mit ovalem Endrohr
Getriebe: Schaltgetriebe
Bremsen: Serie
Räder: Oxigen Lexor in 18 Zoll
Reifen: Dunlop 225/45-18
Fahrwerk: Koni-Fahrwerk, minus 60/60 mm, 20-mm-Spurverbreiterung vo/hi
Karosserie: Rieger-Body-Kit mit Front- und Heckschürze, Seitenschweller-Leisten und Heckscheibenblende, Radläufe vo/hi geweitet, Karosserie gecleant (Stoßleisten, Türgriffe entfernt, Heckklappe gesäubert), LED-Rückleuchten, Lackierung in Royal Candy Blue
Innenraum: Zweifarbige Lederausstattung (Grau-Blau), Isotta-Lenkrad
ICE: Pioneer-Headunit, Pioneer-Endstufe, Boston-Lautsprecher-Systeme
36 Bilder Fotostrecke | Mercedes CLK als glatter Wahnsinn: 98er C208 aufwändig gecleant
3 Kommentare
McDell
23. Januar 2013 12:38 (vor über 11 Jahren)
Dome
27. November 2012 09:34 (vor über 11 Jahren)
LukasA250e
23. November 2012 17:13 (vor über 12 Jahren)
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