Seit 2014 gibt Jan Reiners einem Mercedes-Benz C250 CDI Baujahr 2014 die Richtung vor. In den Jahren, in denen der MIB die Geschicke des Wagens lenkt, agierte er nicht nur wegweisend, sondern wirkte immer wieder und vor allem nachhaltig verändernd auf den Technik und Optik des Wagens. Den Normalo-Kurs verlassend, hat der 31-Jährige mit dem Coupé der Baureihe C204 längst eine sportliche Richtung eingeschlagen.
Das C-Klasse Coupé, das seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon Anfang März 2011 feierte, darf im Allgemeinen mit Fug und Recht als eine Sternstunde in der Geschichte von Mercedes-Benz angesehen werden. Mit dem ausdrucksstarken Coupé enterte der Erfinder des Automobils im 125sten Jahr seiner Historie ein neues Marktsegment. Erstmals und endlich boten die Stuttgarter mit diesem Fahrzeug ein kompaktes klassisches Coupè an.
Applaus, Applaus, es ist ein Coupe
Bei seiner Premiere ernte es viel Beifall. Verstädlich, denn das neue Modell von Mercedes-Benz vereinte ersichtlich Emotion, Fahrspaß und sportliche Fahrkultur.
Ein Mercedes nur für karrierebewusste Lifestyler?
„Der Neuling ist maßgeschneidert für das Lebensgefühl einer Kundengruppe im Alter zwischen 35 und 45 Jahren, die beruflichen Erfolg mit Lebensfreude und hohem Verantwortungsbewusstsein verbindet“, kommentierte seinerzeit das Mercedes-Marketing die Markteinführung des zweitürigen Sportwagens. So gesehen passt Jan eigentlich gar nicht ins Beuteschema des Mercedes-Benz-Vertriebs. Der Maschinenbediener war ja erst 28 Jahre jung, als er seinen C250 CDI erwarb. Den Verkäufer wird das aber eher weniger gestört haben. Auch Beifang wird dann und wann bekanntlich gern genommen. Und wenn das Marketing einen von sich aus schon nicht im Fadenkreuz hat, dann wird ein eingefleischter Mercedes-Enthusiast wie Jan eben zum Vertriebs-Crasher und mogelt sich halt selbst in die Zielgruppe. Warum er das tat? „Für mich geht eben nichts über Mercedes“, bekennt der Bochumer seinen Markenstolz.
Individuelle Differenzierung
Jans Markenstolz ist geblieben. Das Coupé auch. Doch die Aufmachung des C250 CDI hat sich mittlerweile ganz schön verändert. Nach einer Zwischenstufe der individuellen Differenzierung präsentierte sich der C204 zum Zeitpunkt des Fotoshootings ziemlich rot und rassig mit einigen Anleihen im C63-Stil.
Coupé im Herzen - C63 im Sinn
Mit AMG-Sportpaket, Original-C63-Heckstoßstange, knackiger Tieferlegung, Leistungssteigerung auf 250 PS (Serie 204 PS) und Vierrohrabgasanlage mit ovalen Endrohren verneigt sich Jans C250 CDI recht tief vor dem Sportstil eines C63 AMG Coupés. Kann man es ihm verdenken, dass er sich bei der Individualisierung seines C204 von dem Coupé mit AMG-DNA inspirieren ließ? Kann man eigentlich nicht, denn wer würde, wenn Geld keine Rolle spielen würde, nicht gerne "mein" zu einem C63 sagen? Eben!
Eigenständiger Auftritt
Indes kommt Jans Coupé ja mitnichten als rundherum kompletter C63-Looker daher. Im Umbau des Bochumers steckt noch genug Eigenanteil drin, um jedweden Verdacht, "nur" ein C63-Poser zu sein, von vornherein auszuschließen. Dass beispielsweise der Grill das C63-Mimikry nicht mitmacht, ist wohl das bedeutungsvollste Signal dafür, dass Jan mit seinem Coupé nicht unter falscher Flagge segeln will.
Rot und rassig
Aufsehen erregen. Sich aus der Masse hervorheben. Mehr individuellen Fahrspaß erleben. Das wollen viele Autofahrer. Jan auch. Um diese Ziele zu erreichen, kam es ihm vor allem auf den ersten Eindruck, der gleich ein bester sein sollte, an.
Die Folierung in Dragonfire-Red ist ein wesentlicher Baustein, um die Augen des Betrachters auf das Mercedes-Benz C-Klasse Coupé zu lenken. In Verbindung mit dem schwarzen Finish der 19zölligen Artform-Felgen und von Grill & Co sowie der intensiven Tönung von Seitenfenstern und Heckscheibe (95%) ergibt sich eine kontrastreiche Optik, die jedem Sehsinn schmeichelt. "Mein Mercedes sollte anders als die anderen sein. Das war mein Ziel", sagt der MIB zu seinem persönlichen Tuningstil. Ziel erreicht und Mission erfüllt, kann man da nur sagen.
Text & Fotos: Mathias Ebeling
Mercedes-Fans Technische Daten
Fahrzeugtyp: Mercedes 250 CDI Sport (C204)
Baujahr: 2014
Motor: Vierzylinder-Dieselmotor mit Bi-Turbo-Aufladung, Hubraum: 2143 ccm, Leistungssteigerung auf 250 PS (Steuergerät), max. Drehmoment: 590 Nm, Vierrohrsportabgasanlage mit ovalen Endrohren
Getriebe: 7G-Tronic
Bremsen: gelochte Scheibenbremsen vorn, gelb lackierte Bremssättel
Räder: Artform „AF303“, 8,5 x 19 ET45 vorn und 9,5 x 19 ET45 hinten
Reifen: Hankook Ventus V12, 235/35-19 vorne und 255/30-19 hinten
Fahrwerk: Bilstein-Gewinde (B14), minus 40/40 mm
Karosserie: foliert in Dragonfire-Red, Grill schwarz lackiert, Seiten- und Heckscheiben mit 95% -Tönung, Frontstoßfänger und Seitenschwellerleisten aus AMG-Sportpaket, Original-C63-Diffusor,
Innenraum: Serie
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