Anderes Wort für schönes Coupé: Mercedes-Benz SEC (C126): Für nicht wenige auch außerhalb des Mercedes-Benz-Fahrerlagers zählen die Coupés der Baureihe C126 zu den gelungensten, attraktivsten und sehenswertesten Oberklasse-Coupé-Kreationen aller Zeiten. Der Mercedes-Benz SEC ist zweifellos eine Stil-Ikone. Seinem Reiz konnte sich auch MIB Siggi nicht entziehen. Dem Reiz des Tunings auch nicht. Der 86er Mercedes 500 SEC des 27-Jährigen kommt im Tuning-Look der späten 80er/frühen90er Jahre daher.
A Star is born
Als der Mercedes-Benz SEC auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) 1981 debütierte, waren Publikum und Fachwelt gleichermaßen begeistert. Die zurückhaltend aber sehr elegant gestaltete Form des von Bruno Sacco gestylten viersitzigen Coupés gefiel auf Anhieb. „Der Erste unter den Besten“ so O-Ton der damaligen Mercedes-Benz Werbung im Sinne des heutigen Credos „Das Beste oder nichts“ sollte der SEC sein. Sein äußerliches Markenzeichen mit hohem Wiedererkennungswert war der vom SL übernommene Sportgrill mit Zentralstern - eine Premiere für ein Coupé von Mercedes-Benz.
Das B-Säulenlose S-Klasse Coupé avancierte zum Kassenknüller. Als die Baureihe Ende 1991 eingestellt wurde, bezeugte die beachtliche Zahl von 74.060 gebauten Exemplaren den hohen Beliebtheitsgrad der Modellfamilie. Besonders gern genommen: der Mercedes-Benz 500 SEC. Von diesem Typ wurden 30.184 Exemplare produziert.
Kultobjekt Mercedes-Benz SEC
Bei sportlich orientierten Fahrern war das wunderschöne B-Säulenlose Coupé ebenso begehrt wie bei Edeltunern. Der SEC der Baureihe C126 avancierte schnell zum Kultauto. Den Kultstatus des Wagens untermauerte auch sein legendärer Auftritt in dem unvergessenen deutschen Kino-Film: „Bang Boom Bang – Ein todsicheres Ding“.
Echte Gefühle
Kalle Grabowski und sein goldener Mercedes-Benz 500 SEC - ein Mann und sein Auto. Echte Gefühle eben. „Man kann mal dieses Modell fahren,oder mal jenes, mal ein sportliches oder ´nen Oldtimer; kannst dir auch mal ein Fahrzeug ausleihen, scheiß egal, oder vielleicht benötigt man ja auch mal einen Kleinbus für ´nen Ausflug oder einen Umzug oder so. Aber: Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt. Mit Stil, eins mit Charakter. Ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken. So ein Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt‘s s vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir. Dein Eigentum!“, sagt Kalle Grabowski auf den Mercedes-Benz 500 SEC gemünzt. Was im Film so gesagt wurde, ist bis heute so manchen C126-Besitzern - und nicht nur ihnen - tief aus dem Fahrerherz gesprochen.
Der Mann zum Auto - das Auto zum Mann
Der passende Mann mit Kalle-Grabowski-Anmutung zum Mercedes SEC ist zum Beispiel Siggi aus Wuppertal. „Der Mercedes-Benz SEC ist einfach mein Auto“, sagt der MIB, der aktives Mitglied im C126-Exoten-Club ist und seit vier Jahren in seinem C126 die Richtung vorgibt.
Am Anfang war ein Lorinser-Bausatz im Maßstab 1:24
Siggis Liebe zum C126 war ihm quasi in die Wiege gelegt. Bekanntlich ist die Kindheit für die Persönlichkeitsentwicklung des Menschen die wohl wichtigste Lebensphase überhaupt, wissen Psychologen zu sagen. Stichwort Prägung: Prägung ist die Summe aller Eindrücke, welche Kinder in ihrem Elternhaus und/oder sozialen Umfeld sammeln. Prägung findet durch die Weitergabe von Normen und Wertvorstellungen oder in Siggis Fall durch das Geschenk eines Lorinser-SEC-Modellbausatzes im Maßstab 1:24 statt. So geschehen im Jahr 1997, als der damals Siebenjährige vom Vater dieses schöne Bastelwerk erhielt. Die Folgen dieser väterlichen Gabe wirkten auf den Sohn noch lange nach. Im Erwachsenenalter wurde der Drang nach diesem Oberklasse-Coupé - nun aber im Maßstab 1:1 - immer stärker. 2013 endlich gab Siggi seinem Sehnen endlich nach und wurde Besitzer eines Mercedes-Benz 500 SEC Baujahr 1986.
Ein Kindheitstraum wird wahr
Während die Mercedes-Benz Coupés der ersten Serie bis 1985 hier und da schon mal arg mit Rostproblemen zu kämpfen haben, profitieren die nachkommenden Modellpflege-Exemplare von einer verbesserten Korrosionsvorsorge. „Gilb gab es in größerem Umfang keinen. Vor allem der Unterboden, der bei Pre-85er-Modellen oftmals eine echte Problemzone darstellen kann, war bei meiner 86er Ausgabe wie geleckt", freut sich der MIB bis heute über den Kauf des Weggefährten.
Während der Benz substantiell noch top war, ergab sich auf der technische Seite Handlungsbedarf. Motor, Getriebe und Differential überholte Siggi höchstpersönlich. Dabei pflanzte er seinem 500 SEC die Nockenwellen und die 2,65 Antriebsübersetzung (Serie: 2,24) vom 560 SEC ein. In Verbindung mit einem Fächerkrümmer ist der 500 SEC nun für eine weitaus sportlichere Fahrweise geeignet.
Darf es etwas extra sein?
Dass in dem Mercedes-Benz 500 SEC Sport an Bord ist, bringt Siggis C126 nicht nur mittels AMG-Endtopf zu Gehör, er lässt es sich auch optisch anmerken. Mit Tieferlegungsfedern,
Lorsinser-Frontstoßstange, roten Rückleuchten und seinem sportiven Schuhwerk (18zöllige Lorinser RSK4-Räder mit breiten Hankook-S1-Evo-Pneus) ist der 500 SEC im Stil seiner Zeit getunt. Glanzpunkte setzen verchromte Spiegelkappen, die polierten Räder sowie die 24-Karat-Vergoldung von Radbolzen, Stern-Emblemen, Zierleisten (teilweise) und Lorinser-Schriftzug. Und weil das irgendwie zu Siggi und der Tuning-Blütezeit der C126-Baureihe passt, dürfen auch handgeknüpfte Perserteppiche im Fußraum sowie die roten Nummern als Teil von Siggis Selbstinszenierung nicht fehlen.
Keine Frage, die kleinen Läufer im großartigen Coupé sind eindeutig Geschmackssache. Letztendlich aber ist und bleibt Fahrspaß eine individuelle Angelegenheit. Wann kommt denn für Siggi die größte Freude hinter dem mit Leder bezogenen W140-Lenkrad im C126 auf? In leichter Abwandlung eines Original-Kalle Grabowski-Spruchs antwortet Sigg darauf wie folgt: „Wenn der Mercedes 500 SEC vollgetankt und hochglanzpoliert auf mich wartet. Dann ist das machbar!"
Text & Fotos Mathias Ebeling
36 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Benz 500 SEC im klassischen Sportrimm : Ein Kindheitstraum wird wahr: Siggis Mercedes 500 SEC C126
Mercedes-Fans Technische Daten
Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz 500 SEC C126
Baujahr: 1986
Motor: V8, 4.973 ccm, Antriebesübersetzung 2,65 (Serie: 2,24) und Nockenwellen vom 560 SEC, Fächerkrümmer, AMG-Endtopf, Serienleistung 245 PS
Getriebe: Automatik
Bremsen: Serie
Räder: Lorinser RSK4, auf Hochglanz poliert, Verschraubung und Radbolzen mit 24 Karat vergoldet, 9 x 18 vorn und 10 x 18 hinten
Reifen: Hankook S1 EVO in 235/40 ZR 18 vorn und 275/40 ZR18 hinten
Fahrwerk: Tieferlegungsfedern
Karosserie: Lorinser-Frontstoßstange, verchromte Spiegelkappen, rote Rückleuchten, Sterne und teilweise Grill in 24 Karat vergoldet
Innenraum: W140 Lenkrad mit Leder bezogen, handgeknüpfter Perserteppich im Fußraum, schwarze Softlederausstattung
1 Kommentar
Lixxer_
2. Juni 2017 18:13 (vor über 7 Jahren)
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