Mitte 1993 änderte Mercedes Benz die Nomenklatura der bis dato als Mercedes Mittelklasse titulierten Baureihe 124. Die E-Klasse war geboren. Im Zuge dessen wurde aus dem Flaggschiff 500E der E500. Mercedes-Fan Dirk Krüger empfand die Entwicklung bei seinem W124 nach und stylte ihn zum E500 um. Darüber hinaus kommt der Schuss Individualität nicht zu kurz.
Familien-Fun mit dem Mercedes W124
Seit 1999 befindet sich der Mercedes bereits in Dirks Besitz. „Seinerzeit war ich auf der Suche nach einer gut ausgestatteten und flotten Familienkutsche“, erinnert sich der heute 50jährige Dirk. In einem mit reichlich Kraft und Komfort aufwartenden Mercedes 500E hatte er schließlich eine ideale Basis für sein Projekt gefunden.
Metamorphose zum Mercedes E500
„Projekt“? Ja, richtig gelesen! Denn von Beginn an dachte Kfz-Meister Dirk daran, den Mercedes entsprechend seinem Geschmack umzugestalten. Anstatt also Kind und Kegel sicher durch die Stadt und übers Land zu chauffieren, bugsierte der Mülheimer den W124 auf direktem Wege in die heimische Werkstatt. Dort sollte die Achtzylinder-Limousine umgemodelt und technisch aufgerüstet werden.
Juni 1993: Die E-Klasse wird geboren
Ursprünglich war der Mercedes im Dezember 1992 als "500E" vom Band gerollt. In der Mitte des darauffolgenden Jahres hatte Mercedes-Benz der Baureihe eine Modellpflege und eben jene Umbenennung verordnet. Von den Segnungen dieser Maßnahme sollte nun auch Dirks W124 profitieren.
Stil und Sport
Dementsprechend rüstete der Mercedes-Fan Motorhaube, Heckklappe, Grill, Rückleuchten und Scheinwerfer des moderneren E500 nach. Die Stoßfänger an Front und Heck entstanden als Einzelanfertigungen. Mehr muss nicht sein – zumal der W124 bereits von Haus aus die respektgebietenden Radgehäuse-Verbreiterungen mitbringt. Mittels unifarbener Lackierung in Silber-Metallic perfektionierte Dirk schließlich das attraktive Erscheinungsbild.
Der Benz geht in die Breite
18-zöllige AMG-Felgen optimieren die agile Anmutung des Mercedes. Die Leichtmetallräder sind mit 245/40er Continental-Pneus bereift. Zwar verzichtet Dirk auf eine Tieferlegung der Karosserie, doch kommt der Mercedes sichtlich breiter daher. Dafür sorgen rundum aufgesteckte Spurplatten (2 x 20 mm vorne und 2 x 25 mm hinten).
Leistungssteigerung auf 367 PS
Mit seinen serienmäßigen 326 PS zeigt sich der Mercedes auch motormäßig von seiner starken Seite. Gleichwohl spendierte Dirk seinem Mercedes eine ergänzende Fitness-Kur. Mittels modifizierter Motorsteuerung, bearbeiteten Zylinderköpfen und den Stahlrenn-Kats der eigens angefertigten AMG-Abgasanlage stellt der W124 nunmehr satte 367 Pferdestärken bereit.
Innere Werte
Die geräumige Kabine verwöhnt die Passagiere mit einem angenehmen Mix aus Edelholz-Dekor und Leder. Sportive AMG-Elemente in Gestalt von Pedalerie und Tacho-Instrument werten das Interieur zusätzlich auf. So stilvoll geht’s in der Akustik-Abteilung weiter, wenn das Incar-Entertainment über eine Becker-Headunit geregelt wird. Den guten Ton vervollständigen der Zusammenklang von Genesis-Endstufe mit Infinity-Lautsprechern und Doorboards.
27 Bilder Fotostrecke | „E“ wie Energie: Mercedes 500E / E500 (W124): 92er 500E zum E500 verjüngt
Mercedes-Fans Facts
Fahrzeugtyp: Mercedes Benz 500E / E500 (W124)
Baujahr: 1992
Motor: V8-Motor, Hubraum: 4973 ccm, Motor-Steuerung optimiert, K&N-Luftfilter, Zylinderkopfe bearbeitet, AMG-Auspuffanlage mit Metall-Rennkatalysatoren, Leistung: 367 PS
Getriebe: Vierstufige Automatik
Bremsen: Mopf-Bremsanlage, 320-mm-Scheiben vorne und 300-mm-Scheiben hinten, untere Querlenker geändert, Stahlflex-Bremsschläuche
Räder: AMG, 9 x 18 vo/hi
Reifen: Continental, 245/40-ZR18 vo/hi
Fahrwerk: Distanzscheiben rundum: 2 x 20 mm vorne und 2 x 25 mm hinten
Karosserie: Motorhaube, Kofferraumklappe, Grill, Scheinwerfer und Rückleuchten vom Mercedes E500, Stoßfänger vom/hi in Einzelanfertigung, Karosserie und Anbauteile in Silbermetallic lackiert
Innenraum: Airbag-Holzlederlenkrad, Lederschaltknauf, AMG-Pedalerie, AMG-Tacho
ICE: Becker-Headunit, Becker-CD-Wechsler, Genesis-Endstufe, Infinity-Lautsprecher-Systeme und -Subwoofer, Doorboards
6 Kommentare
Blaubeige
20. Dezember 2018 19:59 (vor über 5 Jahren)
Blaubeige
20. Dezember 2018 19:58 (vor über 5 Jahren)
Gdrive
10. Februar 2015 19:07 (vor über 9 Jahren)
Mercedes-Fans.de
9. Februar 2015 18:23 (vor über 9 Jahren)
SLSBlackseries
8. Februar 2015 11:04 (vor über 9 Jahren)
Benzfan1996
27. Januar 2015 18:49 (vor über 9 Jahren)
Schreibe einen Kommentar