Wer einen Mercedes-Benz pilotiert, der setzt damit auch immer ein Statement. Das war so. Das bleibt so und das ist auch in den 80er und 90er Jahren der Fall gewesen. Wer hinter der Aussage, ein Sternfahrer zu sein, vor 30 Jahren ein fettes Ausrufezeichen setzen wollte, der konnte dies schon damals mit Tuning-Designparts tun. Die deutsche Tuning-Firma Koenig Specials gehörte seinerzeit zu den Produzenten der dicksten Dinger. Für nicht wenige sind Fahrzeuge wie dieser Mercedes-Benz 500 SL Koenig Specials heutzutage Kult.
Die Firma Koenig hat bis heute ihre Liebhaber in aller Herren Länder. Auf internationalen Autoauktionen erzielen die zur Versteigerung angebotenen Mach(t)werke sehr respektable Preise. Ganz klar: An den Fahrzeugen von Koenig Specials muss was dran sein. Wer das verleugnet, kann nicht richtig gucken. Die Pupillen des Betrachters müssen beim Anblick dieses Mercedes 500 SL Koenig Special freilich schon auf Panorama-Modus gestellt sein, wenn man denn den Breitbau in Gänze erfassen will.
Im Rückspiegel: Koenig Specials
Koenig Specials wurde als Firma 1977 vom deutschen Rennfahrer Willy König gegründet wurde. Aufgrund seiner aktiven Zeit von über 30-Jahre-Motorsport besaß Willy König sehr gute Kontakte zu Rennteams sowie deren Ingenieuren, Designern, Entwicklern und Zulieferern. Seine Erfahrung und die Nähe zu den Rennsport-Akteuren floss in die Produktion von exklusiven Sportwagen und deren Veredelung ein. Koenig Specials erarbeitete sich in den 1980er und 1990er Jahren durch die High-End-Veredelung von Ferrari-, Mercedes-Benz- und Porsche-Fahrzeugen einen weltweit hohen Bekanntheitsgrad. Zur Optimierung von Straßensportwagen entwickelte Koenig Specials Aerodynamikzubehör und Design-Kits, individuelle Innenausstattungen, Fahrwerke, Bremsen und Abgasanlagen sowie Leistungssteigerungen, Turbo- und Kompressormotoren.
Mercedes mit Breitenwirkung
Florian Simon gehört zu den Fans dieses Breitbaus aus den Zeiten des Tuningbarocks. Als Inhaber der auf Mercedes-Restauration und -Fahrzeugteile spezialiserten Firma Schwaben Klassiker schlägt sein Herz ohnehin schon für den Stern. Seit Juli 2021 gehört seine Liebe dem 92er Mercedes-Roadster im Koenig-Specials Trimm. „My Love Red 500SL Koenig Specials“, nennt der 31-Jährige den wuchtigen Wagen, dessen Anblick ihm wie ein inneres Blumenpflücken ist.
Bei dem Mercedes-Benz 500 SL Koenig Special handelt es sich um einen Original-Koenig-Wagen, der seinerzeit auf Bestellung eines Kunden gebaut worden ist. Billig war der Umbau seinerzeit nicht. Umgerechnet rund 125.000 € musste der Erstbesitzer für den Koenig-Speical bezahlen. Das bedeutet gemessen an dem 500-SL-Grundpreis von damals umgerechnet rund 80.000 € einen ordentlichen Aufschlag von 56 Prozent.
Für die Extra-Kohle war bei diesem Exemplar noch nicht einmal eine Leistungssteigerung, die bei Koenig Specials für den 500 SL R129 in zwei Stufen (440 PS und 520 PS) angeboten enthalten. Und so sind 326-Serien-PS beim 5-Liter-V8 nach wie vor Stand der Dinge - wenngleich der Sound aus 2 x 100-mm-Endrohren der mächtig brummenden Koenig-Abgasanlage (ab Kat) etwas anderes vermuten lässt. Beim, restlichen Drum & Dran, das Florians Koenig Specials zu bieten hat, handelt es sich allerdings um das volle Programm.
Das Design-/Breitbau-Zubebör von Koenig Specials für die R129 bestand aus Grill, Frontschürze mit Bremsluftkanälen, Heckschürze, Motorhaube, Außenspiegel, Karosserie breitem Heckkotflügel, Türverkleidungen, Tankdeckel, Vorderkotflügel, Seitenschweller sowie Heckspoiler. Florian ergänzte das Setup um die Rückleuchten vom R129-Facelift und um ein Windschott vom R129 Silver Arrow.
Der Fahrer blickt im Innenraum auf Koenig-Instrumente mit einer Tachoskalierung der Geschwindigkeitsanzeige bis 300-km/h, gibt seine Richtungsbefehle per Victor-Lenkrad an die Vorderachse weiter und lässt sich auf den von Koenig Specials bestickten Sitzen nieder.
Als passende Felge zu diesem Breitbau bot Koenig Specials seinerzeit die O.Z.- Futura-Felge an. In Florians 500 SL füllt sie wie ehedem im Format 10 x 17 ET -19 VA und 12 x 17 ET -45 zusammen mit 245/4045 bzw. 335/35er Pneus die voluminösen Radhäuser. Zugegeben, so ein dickes Ding mag nicht jedermanns Sache sein. Florian aber steht drauf und der MIB pfeift eh auf den Mainstream. „Glaube fest an dich und gib niemals auf“, lautet seine Devise. Ihr bleibt er treu und belohnt sich selbst mit einem ganz fetten LeBENZgefühl.
Bildergalerie: Mercedes 500 SL R129 Koenig Specials 34 Bilder Fotostrecke | Breit ist allright: 92er Mercedes 500 SL Koenig Specials: Ein dickes Ding
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