Manchen ist die anabolikageschwängerte Optik „ a touch to much“. Für andere wiederum ist der kompromisslose Sport-Trimm das stilistische Nonplusultra. Die Rede ist vom Mercedes 190E 2.5-16V EVO II. Über dessen Qualitäten lässt sich freilich nicht streiten. Denn leistungstechnisch beweist das Homologationsmodell aus der Baureihe W201 – wie der Evo-II von Mercedes-Fan Norbert Dick fulminant vor Augen führt - enorme Stärke.
Evo-II: breiter, stärker, schneller!
1990 richtete Mercedes zwecks Homologation 502 Modelle des Verkaufsschlagers W201 zu straßentauglichen Sportgeräten ab. Ein Jahr zuvor hatte Mercedes den 190er bereits als 185 PS starken Evo-I realisiert. In der Fortentwicklung konfigurierten die Schwaben den folgerichtig als Evo-II bezeichneten W201 noch dynamischer. Und so legte der Evo-II sowohl optisch als auch technisch nochmal eine ordentliche Schippe drauf.
Karosseriedress aus der Abteilung „Attacke“
Visuell hat der Evo-II dank Spoilerwerk, angedickter Kotflügel und Seitenteile, markanter Seitenschwellerleisten und eines imposanten Heckflügels enorm an Muskelmasse hinzugewonnen. Vor allem an der Heckschwinge schieden sich seinerzeit die Geister. „Und daran hat sich bis heute eigentlich nichts geändert“, sagt Norbert. „Unwissende Passanten schütteln schon einmal fassungslos den Kopf und titulieren das Aerodynamik-Paket ablehnend als Spoilermetastasen. Aber Kenner schnalzen beim Anblick eines Mercedes Evo-II natürlich mit der Zunge. Ihnen ist klar, dass die Anbauteile dazu dienen, den 250 km/h schnellen Mercedes auf der Piste zu halten.“
Der Evo hat den „Dreh“ raus
Tja, der Mercedes ist eben genau das, wonach er aussieht: eine Fahrmaschine. Den beachtlichen Top-Speed ermöglicht ein aufwändig überarbeiteter Vierzylinder, der auf dem 2.3-Liter-16-Ventiler basiert. Nunmehr beträgt der Hubraum allerdings 2,5 Liter und die Leistung satte 235 Pferdestärken, welche die dynamische Drehorgel freilich erst jenseits von 7.000 Touren anlegt. Einem Evo-II muss man also schon tüchtig die Sporen geben, wenn die gewaltigen Potentiale dieses automobilen Athleten freigesetzt werden sollen.
DTM forever
Allzu viel Gelegenheit, seine kraftvollen Karten auszuspielen, bekommt der martialisch drapierte Mercedes heuer allerdings nicht mehr. Doch ist es angesichts der Seltenheit und des zunehmend steigenden Wertes dieses angehenden Klassikers nur verständlich, dass Norbert dem ausschließlich in der Sommersaison gefahrenen Power-Benz lediglich eine jährliche Laufleistung von etwa 2.500 Kilometer zubilligt. „Für alle Tage habe ich ja meinen Mercedes C63 AMG“ sagt Norbert, der darüber hinaus übrigens noch zwei weitere W201 sein Eigen nennt. „Allesamt 16V-Modelle – davon ist einer zum Evo-I umgerüstet“, berichtet der Neusser, der schon immer ein großer DTM-Fan war. „Auch deshalb bin ich in meinen jungen Jahren stets Mercedes 190 gefahren.“
Mix aus Gediegenheit und Sportsgeist
So gesehen, muss der Bäckermeister sich am Volant des Evo-II nicht umgewöhnen. Denn das Cockpit des Renners zeigt im Wesentlichen die wohlbekannte 190er Architektur. Allerdings tragen die erweiterte Instrumentierung mit entsprechend sportlich formatierten Uhren und ein Bordcomputer der Performance des Leistungsträgers Rechnung. Nicht zu vergessen das konturierte Sportgestühl, welches sicherlich den augenscheinlichsten Unterschied zum sonst üblichen Serien-Interieur markiert.
Rarer Renner
2011 hat Norbert den Evo-II von einem Schweizer Händler erworben. „Nach langer Suche wurde ich in der Alpenrepublik endlich fündig“, wie der 47jährige Mercedes-Fan hinzufügt. Bei lediglich 502 aufgelegten Exemplaren ist der Markt in der Tat sehr klein – und die Preise entsprechend hoch. Denn wer einen Mercedes 190E 2.5-16V Evo-II hat, gibt ihn ungern wieder her. So auch Norbert. „Den nehme ich mit ins Grab“, spricht er offen über seine automobile Trennungsangst. Na ja, so weit muss es hoffentlich nicht kommen. Zumal Sohn Sebastian ebenfalls vom Evo-Virus befallen ist. Soviel ist daher sicher: Dieser Mercedes bleibt auf jeden Fall in der Familie.
18 Bilder Fotostrecke | Black Bull: Mercedes 190E 2.5-16V Evo II: Mercedes verleiht dem W201 Flügel
Mercedes-Fans Technische Daten
Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz 190 2.5-16V Evo-II (W201)
Baujahr: 1990
Motor: Vierzylinder-Reihenmotor, Hubraum: 2463 ccm, Bohrung x Hub: 97,3 x 82,8, Saugrohreinspritzung, Verdichtung: 10,5:1, Leistung: 235 PS bei 7.200 U/min, max. Drehmoment: 245 Nm bei 5000/min, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 7,1 Sekunden
Getriebe: Manuelle Fünfgangschaltung
Bremsen: Scheibenbremsen, vorne innenbelüftet
Räder: Evo-II, 8,25 x 17
Reifen: Goodyear Eagle F1, 245/40-R17 vo/hi
Fahrwerk: Dreieckquerlenker vorn, Raumlenkerachse hinten, Spurplatten rundum: 2 x 10 mm vorne und 2 x 20 mm hinten, hydropneumatische Niveauregulierung
Karosserie: Original Evo-II
Leergewicht: 1340 Kg
Innenraum: Original Evo-II
Sonstiges: ca. 56.000 Euro (109.444 DM im Jahr 1990)
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