Ja, ist denn heut’ schon Weihnachten? Nein, noch nicht so ganz, aber in Feierlaune kommt man bei Daimler Buses dennoch, denn die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) hat nun bis 75 Gelenkbusse des Mercedes Benz eCitaro Range Extender geordert.
Und nicht nur das: Im Beisein von Elke Zimmer, Staatssekretärin im Ministerium für Verkehr des Landes Baden-Württemberg sowie Prof. Dr. Eckart Würzner, Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg und Christian Specht, Aufsichtsratsvorsitzender rnv, erfolgte der erste Spatenstich für den neuen Betriebshof in Heidelberg mit einer auch für die Öffentlichkeit zugänglichen Wasserstofftankstelle. Gleichzeitig gab das Unternehmen eben jenen Großauftrag über bis zu 75 vollelektrisch angetriebene Gelenkbusse des Typs Mercedes-Benz eCitaro G mit Brennstoffzelle als Range Extender bekannt. 40 eCitaro G mit Range Extender sind für die Jahre 2023 und 2024 fixiert, hinzu kommt eine Option über 35 weitere Gelenkbusse bis 2027.
Die dreitürigen Gelenkbusse verfügen über eine faszinierende Technik
Sechs Batteriepakete mit Lithium-Ionen-Akkus der neuesten Generation (NMC3) bilden die Basis der Stromversorgung. Sie verfügen über eine beachtliche Batteriekapazität von 392 kWh. Hinzu kommt ein Brennstoffzellenstack. Es wandelt Wasserstoff aus den sechs Tanks der Gelenkbusse mit zusammen 30 kg Inhalt in Strom um. Daraus resultiert eine beachtliche Gesamtreichweite von mehr als 300 Kilometern.
Die Aufladung der Batterien bzw. Betankung der Wasserstoffbehälter erfolgt durchweg in den Betriebshöfen der rnv oder deren unmittelbaren Nähe in Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen. Der neue Betriebshof in Heidelberg bietet Platz für 27 Elektrobusse mit Range Extender. Außerhalb des Betriebshofes wird eine Tankstelle mit zwei Tankplätzen auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Mit Ladesteckdosen links und rechts über der Vorderachse sind die Mercedes-Benz Gelenkbusse sehr flexibel, was ihre Aufstellung im Betriebshof angeht. Wasserstoff wird in Fahrtrichtung rechts über der zweiten Achse eingefüllt.
Angetrieben werden sowohl die Mittel- als auch die Hinterachse der Gelenkbusse. Das sichert sehr hohe Traktion und eine gute Performance auch an anspruchsvollen Streckenabschnitten. Die radnabennahen E-Motoren leisten pro Rad 141 kW und erreichen ein Drehmoment von 494 Nm. Daraus resultiert durch eine fixe Übersetzung ein herausragendes Drehmoment von 11.000 Nm pro Rad.
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