Aus. Vorbei. Und Deckel drauf. Die X-Klasse von Mercedes-Benz ist bereits wieder Geschichte! Jetzt werden die letzten Exemplare über die Niederlassungen verkauft. Wo bitte geht es hier zur Resterampe? Man muss schon ein bisschen Glück haben, um von dem Ausverkauf der X-Klasse zu erfahren. Denn gesehen haben wir den Hinweis bislang nur auf der Facebook-Seite der „Niederlassungen in Deutschland".
Ein Anruf von uns bei der Media Agentur von Mercedes-Benz, um einmal zu erfragen, warum so etwas nicht auf Mercedes-Fans.de inseriert werden würde, führte zu einem drolligen Ergebnis.
Der freundliche Ansprechpartner auf Agenturseite erklärte glaubhaft, dass er von Mercedes-Fans noch nie etwas gehört habe. Wie kann das sein? Erst Recht, wenn man so einen Job hat? Mercedes-Fans.de hat mittlerweile monatlich 270.000 Leser, 334.000 Facebook-Fans und 99.800 Instagram-Follower und einer der zuständigen Mediaplaner kennt uns nicht. Wow, da kämpfen die Hersteller seit Monaten mit fallenden Verkaufszahlen und auf der Mediaplaner-Seite gibt es Leute, deren Job es ist, das Produkt an die korrekte Zielgruppe zu bringen und die Leute kennen uns nicht und schöpfen somit die Potenziale für die Marke nicht aus?
Aber es sollte noch besser kommen, denn nachdem wir unser Magazin und das damit verbundene Netzwerk vorgestellt hatten, erläuterte uns unser Gesprächspartner, dass Anzeigen in einem Mercedes-Magazin völlig überflüssig sind, da die Fans und Leser einer Mercedes-Seite sowieso einen Mercedes-Benz kaufen.
Abgesehen davon, dass Anzeigen natürlich für die Verlage lebenswichtig sind, ist das Bild dass dieser Agentur-Mitarbeiter vom Mercedes-Kunden hat, entweder erschreckend dreist oder unglaublich naiv. Die Annahme, dass der Leser eines Mercedes-Magazins quasi aus dem Reflex heraus sowieso Mercedes kauft, lässt in punkto Wertschätzung des Kunden tief blicken.
Wir sind der Ansicht, die Zeiten, in denen der Mercedes „zugeteilt" wurde, sind schon lange vorbei. Der Kunde möchte zu Recht heute in seinen Bedürfnissen ernst genommen werden, er sucht den Dialog auf Augenhöhe und der Preis, den er bezahlen will, muss in seiner Wahrnehmung angemessen sein. Die Annahme, unsere Leser kaufen gewissermaßen automatisch einen Mercedes, lässt erahnen, dass man den Kunden schlechter kennt, als es der Marke gut tut.
Letzteres ist übrigens vielleicht auch der Grund, warum der X-Klasse nur ein Kurzauftritt beschieden war. Der Mercedes Pick-up ist in erster Linie an seinem Image gescheitert und erst dann an seinem Preis. Denn Fakt ist, die X-Klasse ist besser als ihr Ruf und wer einen Pick-up geordert hat, dürfte eine Menge Spaß an seinem Auto haben.
Jetzt (Stand: 9.6.2020) stehen in Deutschland die letzten 65 X-Klasse Modelle bei den Niederlassungen zum finalen Ausverkauf. Über welchen Link? Ach Gott, wer will das wissen? Ihr kauft doch sowieso alle Mercedes. Ruft doch einfach in eurer Niederlassung an. (Oder klickt ihr einfach auf das Wort Mercedes X-Klasse und wir leiten euch weiter.)
5 Kommentare
Pano
12. Juni 2020 12:11 (vor über 4 Jahren)
Mercedes-Fans.de
10. Juni 2020 16:35 (vor über 4 Jahren)
Pano
10. Juni 2020 14:30 (vor über 4 Jahren)
Egide aus belgien
8. Juni 2020 20:35 (vor über 4 Jahren)
Pano
8. Juni 2020 16:53 (vor über 4 Jahren)
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