Wenn Jürgen Book in seinem Lincoln Town Coupé, Baujahr 1977, durchs Münsterland cruist, schlägt sein Herz höher. Zwar ist der Lack-Experte über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt und weltweit mit der Oldtimer-Szene vernetzt, aber Münster ist seine Heimat und zugleich auch Wirkungsstätte.
Vor 48 Jahren startete er als Lacklaborant bei Glasurit und prägte die Arbeit rund um authentische Farbtöne und Lackierungen von Classic Cars in den letzten Jahrzehnten wie kein zweiter. Als „Leiter Classic Cars“ war er zudem der erste Mitarbeiter der Lackindustrie weltweit, der diesen Posten hauptamtlich inne hatte.
Mit Books Verabschiedung in den Ruhestand Ende September geht für Glasurit und auch die Classic Car-Szene eine Ära zu Ende. Grund genug für die Redaktion von schaden.news, das Leben und Wirken von Jürgen Book näher zu beleuchten.
Einen Tag lang hat schaden.news den 2,08 Meter großen Oldtimer-Liebhaber auf einer Tour durch das Münsterland begleitet und für ihn relevante Hotspots sowie wichtige Weggefährten besucht. Nach dem Start am Hauptstandort von Glasurit traf schaden.news zunächst Rainer Pawlaczyk, Geschäftsführer und Eigner vom Klassikland Münster. Weiter ging es nach Dülmen zu Jörg Kock von ERKO Classics, der seine Sammlung von Old- und Youngtimern vorstellte. Zum Abschluss gewährte Dieter Klopfer einen Einblick in seine einzigartige Stiftung in Nottuln, die sich dem Erhalt der Automobilgeschichte widmet und weltweit einzigartige Raritäten ihr Eigen nennt.
Der 45-minütige Film gewährt einen kleinen Einblick in das Leben eines großen Mannes, der seine Leidenschaft für Classic Cars mit seinem Beruf verbunden hat.
Ergänzung der Mercedes-Fans.de-Redaktion:
Auch beim Projekt 400E hatte Jürgen Book seine Finger maßgeblich im Spiel. Zusammen mit Jürgen Book haben wir uns in Münster von den Glasurit-Lackspezialisten die letzte Inspiration eingeholt und mal einen Blick hinter die Kulissen eines Farbtopfes geworfen. Insgesamt präsentierte uns Jürgen Book über 250.000 verschiedene Automobilfarbtöne. Das Endergebnis kennt ihr: Der 400E wurde Californian Rockhard Gold! Wer den Prozess der Farbfindung nocheinmal miterleben möchte, kann dies hier tun. Umgesetzt wurde die Lackierung im Anschluss von Krüger Classic aus Rosengarten.
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