"Heute ein König" ist eigentlich die majestätische Verbeugung vor dem kühlen Nass mit dem Namen König Pilsener. In unserem Zusammenhang steht der Claim aber eher für einen üppig verbreiterten Koenig Specials auf C126-Basis. Dieser 1990er Mercedes-Benz 560 SEC 'Koenig Specials' kommt nun unter den Hammer! Wer einen Koenig fuhr war ein König - King of the road. Keiner war breiter. Keiner war fetter. Wer damals eine Mercedes-Benz S-Klasse, war schon Wer. Krönen konnte man die Baureihe dann allerdings noch mit einem exzentrischen und polarisierenden Koenig-Specials-Umbau.
Koenig-Specials - auch einfach "Koenig" genannt - war ein deutsches Tuning-Unternehmen, das 1977 vom deutschen Verlagsmagnaten und ehemaligen Rennfahrer Willy König gegründet wurde. Das Unternehmen wurde in den 1980er und 1990er Jahren durch die Veredelung von Ferrari-, Mercedes-Benz- und Porsche-Fahrzeugen berühmt. Die straßentauglichen Fahrzeuge waren für ihre Leistungssteigerung und erst recht für die ausgefallenen Karosseriekits bekannt. Getreu nach dem Motto: Breit ist alright!
Basis ist ein 560 SEC der Baureihe 126
Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung 1981 in Frankfurt stellte Mercedes-Benz das S-Klasse Coupé der Baureihe 126 vor, eine zweitürige Version der W126-Limousine. Der C126 560 SEC, auf dem dieser Wagen hier basiert, folgte 1986 und wurde von dem 5,5-Liter-V8-Motor M117 angetrieben. Mit einer Leistung von 268 PS war dies der stärkste Motor, der in einem Mercedes-Benz C126 bestellbar war.
Big und breit in Japan
Der hier zu sehende 560 SEC lief im Juni 1990 in Sindelfingen vom Band. Er verließ das Mercedes-Benz Werk in blau-schwarzer Metallic-Lackierung mit schwarzer Lederausstattung und perforiertem Leder auf den Vordersitzen. Das S-Coupé war mit beheizbaren Vordersitzen, Bordcomputer, Schleuderschutz und Klimaautomatik ausgestattet. Da der Wagen ursprünglich für Japan bestimmt war, verfügte er auch über einen Feuerlöscher, damit er den damaligen Sicherheitsanforderung gerecht wurde.
Mehr dran und mehr drin: Ein Albrex-Kompressor sorgt für Leistung
Bei Koenig-Specials erhielt der Benz das Karosserie-Kit "Version II" und den seltenen Albrex-Kompressor für den 560 SEC. Dieser Kompressor steigert die Leistung von 268 PS auf 400 PS. Dieses Exemplar verfügt über Front-, Heck- und Seitenschweller, verbreiterte vordere und hintere Kotflügel sowie eine Heckspoilerlippe. Zusätzlich montierte Koenig einen Satz 17-Zoll-Felgen von OZ Racing mit lackierten Speichen und poliertem Felgenbett. Die Räder sind jetzt mit Pirelli P-Zero-Reifen bestückt.
For Sale: Wer wollte schon immer einen Koenig fahren?
Am 6. März 2014 wurde der 560 SEC aus Japan in das Vereinigte Königreich importiert. Nun steht der seltene Mercedes-Benz 560 SEC 'Koenig Specials' beim Auktionshaus "RM Sotheby's" zum Verkauf. Für die verbreiterte S-Klasse erhofft sich der Verkäufer einen Preis von £125,000 GBP. Das dürften knapp 146.000 Euro sein. Am 6. November kommt der KS-Benz unter den Hammer. Der Kilometerzähler zeigt zum aktuellen Zeitpunkt der Katalogisierung 91.275 Kilometer an. Wäre der Mercedes-Benz 560 SEC 'Koenig Specials' etwas für euch? Hier geht es zum Fahrzeug.
Die Experten von Classic Analytics klären auf
Quelle: RM Sotheby's
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar